Leigh Bardugo – Die Sprache der Dornen (Fantasy-Märchensammlung)

Veröffentlicht am von

In der Welt von Kaz Brekker und seinen „Krähen“ erzählen sich die Menschen in den verschiedenen Regionen in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt.

Sechs Mitternachtsgeschichten , mit aufwändigen Illustrationen versehen, aus der Welt der „Krähen“ von Bestsellerautorin Leigh Bardugo entführen ihre Leser in die magisch-geheimnisvolle Welt namens Grishaverse.

Mein Leseeindruck

Leigh Bardugo hat eine eigene Welt erschaffen, die Grishaverse. In diesem Universum spielt die unglaublich intensive Krähen-Saga (siehe auch Reviews zu Band 1 und Band 2), es gibt bereits eine eigene Grisha-Trilogie – und nun liegt mir auch noch ein düster angehauchtes Märchen-Buch mit „Mitternachtsgeschichten“ aus der selbst ersonnenen Fantasy-Welt (mit vielen realen Bezügen) vor! Schon alleine die Buch-Gestaltung läßt das dem gedruckten Wort zugeneigte Herz höher schlagen: Fester Einband, auf dem Cover blaue Ornamentik auf schwarzem Hintergrund, auf den in rotgoldenen Lettern neben vier Tierbildern der Autorinnenname und Buchtitel zu lesen sind. Die Buchränder sind zart und glatt geschnitten, wenn jetzt noch ein Lesebändchen dabei gewesen wäre… aber man kann ja auch nicht alles haben ;).

Das Buch beinhaltet sechs Kurzgeschichten (Märchen/Sagen) aus den verschiedenen Regionen dieser wundersamen Welt. Die Gebiete Semeni, Rawka, Kerch und Fjerda sind dem „Krähen“-Leser natürlich bereits ein Begriff und haben auch einen klaren Bezug zu unserer realen Welt.
Auch die Märchen kommen einen hier und da ein wenig bekannt vor – folgen aber oft nicht dem erwarteten Schema. Da wäre zum Beispiel „Ayama und der Dornenwald“, der ein wenig an eine (elegante!) Mixtur aus „Die Schöne und das Biest“ und „Shrek“ erinnert. Oder aber das dunkelromantische „Als das Wasser das Feuer ersang“ aus dem skandinavisch anmutenden Fjerda, das in mir sofort Bilder an eines meiner liebsten Märchen von Hans-Christian Andersen „Die kleine Meerjungfrau“ (und an die gleichnamige wunderschöne tschechische Verfilmung der traurig-schönen Erzählung aus dem Jahr 1976) in Erinnerung rief. Und zum Glück (?) auch mit der Handlung in eher morbideren Gefilden bleibt.

Für Fans der Krähen-Saga, die sich von der Kraft der Bilder in der „Grishaverse“ genauso wie ich haben gefangennehmen lassen, ist dieses außergewöhnliche Sagen-Buch ein absolutes Muss!!
(SiN)

Knaur Droemer
gebundenes Buch, 288 Seiten
ISBN: 978-3-4262-2679-7
VÖ: 01.10.2018
€ 16,–
http://www.knaur.de

 

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert