Dunkelbunter Szenemarkt Burg Satzvey, So. 13.11.2022: Es war uns ein Fest!

Veröffentlicht am von

Endlich wieder Dunkelbunter Szenemarkt: Nach einer corona-bedingten Verschnaufspause fand am Sonntag, 13.November 2022 das beliebte, vielfältige Marktschgeschehen rund um Fantasy, Gothic, Mittelalter und Steampunk auf der herrlichen Wasserburg in der Nordeifel statt. Und der Tag wurde zum rauschenden Erfolg, denn über 2.000 kauf- und unterhaltungsfreudige Besucher stellen einen großartigen neuen Rekord für dieses beliebte Event dar!

Foto: Hermann Kurz

Wie immer erfreuten nicht nur viele ausgefallene Händler und Kunsthandwerker in den Bourbonensälen sowie im Außenbereich für gute Laune bei den herbeieilenden Besuchern. Auch ein kleines, feines Rahmenprogramm sorgt jedes Mal für zusätzliche Abwechslung. Dieses Mal durften sich die dunkelbunten Gäste an der Dunkelmär-Fantasy-Folk-Band DRAGOL erfreuen, die zuvor schon erfolgreiche Konzerte z.B. in der Balver Höhle oder auf dem Steampunk Jubilee Market 2021 absolviert haben. Aufgrund des Volkstrauertags war es leider nicht erlaubt, die Band wie geplant auf der Bughofbühne ihr mystisches Spektakel präsentieren zu lassen. Doch mit kleinen Kurz-Gastspielen in den Bourbonensälen und einem größeren abendlichen Abschluss im Außenbereich neben „Teddy´s Burgbäckerei“ sorgen sie dennoch für jede Menge musikalische Unterhaltung vom Feinsten. Da das große geplante Bühnenspektakel nicht möglich war, wird die Band im nächsten Sommer in einem anderen (übrigens äußerst spannenden) Rahmen erneut auf der Burg auftreten. Ihr dürft gespannt sein!

Auch Schauspieler Roland von Rauxel war gen Satzvey gereist, um am Nachmittag mit einer kleinen, familientauglichen Lesung („Das Gespenst von Canterville“) in der gemütlichen Lese-Ecke von Teddy´s Burgbäckerei zur exquisiten Unterhaltung der großen und kleinen Besucher beizutragen. Was ihm hervorragend gelang und auch einiges an Handgeklapper nach sich zog!
Unsere bezaubernden Fantasy-Schminkfeen hatten (gegen eine kleine Spende) übrigens auch jede Menge zu tun, denn es waren auch zahlreiche kleine Szenemarkt-Besucher*innen mit Lust auf ein anderes Gesicht 😉 vor Ort!

Das dunkelbunte Marktgeschehen in den Bourbonensälen, wie auch in weiteren Burg-Bereichen, stand aber natürlich für die interessierten Burggäste absolut im Mittelpunkt. Das Angebot war extrem vielfältig und deckte die verschiedensten Genres hervorragend ab. Egal, ob es den willigen Käufer zum Beispiel eher zu Steampunk-Lederarbeiten, gothischer 2nd-Hand-Bekleidung, fantasievollem Schmuck, vielfältigem Hexen-Zubehör oder mittelalterlichen Kleinoden zog, hier fand er schnell das Passende in erstklassiger Qualität.
Da am Vortag auf Satzvey der traditionelle Martinsmarkt stattfand, waren auch noch ein paar Aussteller dieser Veranstaltung mit zugegen – was dem abwechslungsreichen Angebot nun wirklich keinen Abbruch tat.

Auch für das leibliche Wohl war wieder umfangreich und zu akzeptablen Preisen gesorgt. Köstliche Crepes, heiße Maronen, herzhafte Fleischgerichte, Chili-Pommes, aber natürlich auch kalte und warme Getränke (hier konnte man schon den ersten Glühwein antesten!) wurden an verschiedenen Stationen auf dem Gelände angeboten.

Der fantastische Tag war dann wie immer viel zu schnell zuende. Allgemein spürte man aber, wie gut es den Leuten, vom Besucher, über Händler und Künstler bis zu den Mitwirkenden hinter den Kulissen, getan hatte, mal wieder frei und ungezwungen aufeinander zu treffen, miteinander zu plaudern und „etwas anders“ einzukaufen.

Es war uns allen ein wahres Vergnügen! Wir freuen uns sehr auf euch im kommenden Jahr, hier sind schon einmal die beiden nächsten Termine für euren persönlichen Event-Kalender 2023: Dunkelbunte Szenemärkte Burg Satzvey, So. 05.03.2023 und So. 12.11.2023!



Händler- und Kunsthandwerker-Anfragen sind herzlich willkommen, einige Restplätze (noch auch im Innenbereich) sind noch zu fairen Konditionen zu vergeben.
Schriftliche Interessenten-Anfragen bitte an: http://funkelglanz-events.de/kontakt/
(SiN)

Kategorie: Events
Kommentare sind deaktiviert