2. Steampunk Weihnachtsmarkt 02. – 03.12.2023 Schiffshebewerk Henrichenburg – Es war uns ein Fest!

Veröffentlicht am von

Nach der gelungenen Premiere 2022 eines Steampunk-Marktbereichs auf dem jährlichen großen Schiffshebewerk-Weihnachtsmarkt war die Vorfreude bei (noch mehr) Händlern, Steampunk Vest und Funkelglanz Events natürlich groß. Und wir alle wurden nicht enttäuscht: Bei perfektem Wetter (kalt, trocken, sonnig) zog es rund 15.000 Besucherinnen zum beliebten Marktgeschehen rund um das imposante Bauwerk in Waltrop – und nicht gerade wenige davon genossen auch unseren weihnachtlichen Steampunkmarkt sowie unser Steampunk Café im Hafengebäude in vollen Zügen. Und mit generös geöffneten Geldbörsen – durch unser Steampunk Kuchenbüffet (danke noch einmal an alle Spenderinnen, ihr seid grandios!) kamen rund € 700,– für „Ärzte ohne Grenzen“ zusammen!

Schon am Freitag zog es erste Händler zum Aufbau auf die zunächst recht schlicht aussehende Ausstellungsfläche im Hafengebäude am Oberwasser. Und dann begann auch recht schnell die (Steampunk) Magie, bis zur Markteröffnung am Samstag, 02.12.2023 erstrahlten beide Stockwerke gar vortrefflich in wundersamen und nicht-alltäglichen Glanz.

Herrlich dekorierte Stände mit handgefertigtem Schmuck aus verschiedenen Materialien, wie Holz, Metall, alten Filmstreifen, entzückenden Upcycling-Dekoartikeln, vielfältigem Krimskrams, zauberhaften Hüten & Fascinators, uvm. erfüllte die Räumlichkeiten.

Mit der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft und der gab es auch zwei exquisite Herausgeber vor Ort, der Dokumentenfälscher Sir William erfreute sich auch einer hohen Nachfrage seiner frag… ähh ehrwürdigen Tätigkeit. So konnte sich zum Beispiel ein gewisser „Et Barönsche“ einwandfreie Papiere für den Charles Dickens Blomberg Weihnachtsmarkt (Tipp: 16. – 17.12.23 in Blomberg/Ostwestfalen-Lippe!) ergaunern…

Doch nicht nur in der Erdgeschoss-Halle, auch im Obergeschoss des Schiffshebewerk-Hafengebäudes gab es allerlei Kurioses zu entdecken und Köstlichkeiten zu genießen. Die regional ansässigen „Steampunk Vest“ Damen und Herren präsentierten hier Ihre wundersamen Erfindungen und unterstützten Funkelglanz Events auch vorzüglich bei der Ausgestaltung des Steampunk Cafés.

Neben einem an beiden Tagen unglaublich üppigen und attraktivem Kuchenbüffet (u.a. grandiose Steampunk Torten von „Steampunk Vest“, attraktive Kuchenberge von Susanne Schäfer, uvm.), das ordentlich Spenden für „Ärzte ohne Grenzen“ generierte, konnte man sich an hübsch dekorierten Tischen mit Kaffee, Tee, Eistee und Wasser zu Anno Dazumal Preisen laben!

Zu unser aller Freude wurde dieses Angebot ganztägig sehr ordentlich angenommen, von kompletten Steampunk-Stammtischen, darunter auch viele jüngere Retro-Gewandete, bis hin zu großen und kleinen „Gegenwärtlern“, die ganz entzückt von unserem Steampunk-Markt und -Café waren!

Und auch unser nimmermüder „Brass Mechanic“ kam hervorragend an, der wunderbare Weihnachtsklänge aus seiner Trompete zauberte. Dafür musste er aber immer wieder kräftig neu angekurbelt werden, er verlor doch recht schnell die Puste ;). Vor allem Kinder hatten einen Riesenspaß, unsere Musik-Maschine immer wieder neu „aufzuladen“!
„Brass Mechanic“ war eine ganz tolle Bereicherung der Veranstaltung, was auch mal wieder zeigte, wie eine kleine „mechanische“ Idee allein viele Menschen total begeistern und gut unterhalten kann!

Allzu schnell gingen diese beiden herrlichen Tage am Schiffshebewerk Henrichenburg zuende. Es war allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen wieder ein großes Vergnügen, ja, ein großes Fest, danke noch einmal an alle Mitwirkenden und die Schiffshebewerk-Mitarbeiter*innen, allen voran Vera Ehmert, die trotz Stress stets freundlich und hilfsbereit war!

Wir hoffen viele, ach Quatsch, ALLE von Euch im kommenden Jahr bei der 125-Jahr-Feier des einzigartigen LWL-Museums in Waltrop bei Dortmund wiederzutreffen. Denn natürlich begehen wir diese besondere Geburtstagsfeier wieder als (bereits viertes) STEAMPUNK JUBILEE!

Also schon mal fix den 10. – 11-08.2023 in Eure Kalender notieren, werte Damen und Herren! Man munkelt, Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich möchte uns da seine Aufwartung machen!!

Weitere aus der der Zeit gefallene Veranstaltungshinweise findet Ihr übrigens, fortlaufend aktualisiert, hier:
https://www.facebook.com/Funkelglanz.Events/

(Text + Fotos: SiN)

Hier findet Ihr dann noch einige Momentaufnahmen des 2. Steampunk Weihnachtsmarkts Schiffshebewerk Henrichenburg:

Kommentare sind deaktiviert