Leigh Bardugo – Das Gold der Krähen (High Fantasy)

Veröffentlicht am von

Kaz Brekker und seine Krähen haben den spektakulären Coup, den Einbruch in das hochgesicherte Eistribunal, gemeistert. Doch die fürstliche Belohnung bleibt ihnen verwehrt, stattdessen erwartet Sie daheim in Ketterdam bitterster Verrät.

Dabei gerät auch die Meisterspionin Inej in Gefangenschaft. Das trifft den nur vermeintlich gefühllosen Kaz bis ins Mark und er setzt alles daran, die junge Frau wieder zu befreien – und seine eigenen tödlichen Rachepläne gegen seinen Erzfeind Pekka Rollins endlich zum Ziel zu führen. An seiner Seite kämpfen wieder Inej, Jesper, Matthias, Nina und Wylan – mit ihren ganz eigenen persönlichen Zielen im Hinterkopf.

Mein Leseeindruck

Endlich! Der zweite Teil der spannenden und sehr dicht geschriebenen Krähen-Saga liegt endlich vor, von mir (und vielen anderen begeisterten Lesern) sehnsüchtig erwartet! Dieses Mal in rotgoldenem Design, auf dem Cover die schwarze Krähe vor einem brennenden (?) HIntergrund, die Schnittkante der Seiten ebenfalls Rotgold eingefärbt.

Ich möchte hier nicht zuviel spoilern, habe mich ja auch bei der Handlungsbeschreibung zum ersten Teil etwas geschlossen gehalten (siehe auch http://www.funkelglanz.de/leigh-bardugo-das-lied-der-kraehen-high-fantasy/).

Die sechs Protagonisten, aus deren Sichtweise immer wieder abwechselnd die Handlung beschrieben wird (die Autorin bleibt aber in der omnipotenten Position), sind nach ihrem eigentlich unmöglichen Einbruch in das Eistribunal der (sehr „nordisch/arisch“ anmutenden) Fjerdan wieder zurück in Ketterdam (eine Mischung aus Amsterdam/London des 19.Jarhhunderts), wo sie um Ihre Entlohnung betrogen wurden. Inej wurde sogar brutal entführt. So der Ausgangspunkt für diesen zweiten Teil dieser spannenden Fantasy-Saga mit geschickt eingebauten realen Bezügen (Orte, geschichtliche Entwicklung), die das Geschehen für den historisch interessierten Leser viel realer machen. Nicht ganz so real sind natürlich die vielfältigen magischen Fähigkeiten der Grisha, die durch die Droge Jurda Parem deutlich verstärkt werden kann.

Erneut beginnt also ein packender, von Meisterdieb Kaz Brekker bis in die kleinsten Züge durchdachtes, hochgefährliches Katz-und-Maus-Spiel, um die Befreiung seiner heimlichen Liebe Inej, aber auch um den Sieg gegen den hochgefährlichen Geschäftsmann Van Eck – und den (nachvollziehbaren) Rachefeldzug gegen das personifizierte Böse, Pekka Rollins..

Wieder grandios, packend, spannend erzählt, wie auch schon Teil 1, Reminiszenzen an die TV-Serie „Taboo“ beim Lesen wach. Rund um diese fiktiv-reale Welt hat Autorin Leigh Bardugo übrigens weitere Bücher geschrieben – das wunderbar gestaltete Märchenbuch (!) „Die Sprache der Rosen“ stelle ich euch auch nachfolgend vor!

Die Bücher zur Grischa-Trilogie sind bereits erschienen, werde ich mir wohl bald besorgen müssen – diese Romane machen süchtig!
(SiN)

Knaur Droemer
broschiert, 592 Seiten
ISBN: 978-3-426-6544-90
VÖ: 03.09.2018
€ 16,99
http://www.knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert