Maggie Stiefvater – Wie Eulen in der Nacht (CD)

Veröffentlicht am von

Die außergewöhnliche Familie Soria lebt im Jahr 1962 in der Wüste Colorados. Sie sind Ziel zahlreicher Pilger, denn sie verhelfen Menschen zu ihrem ganz persönlichen Wunder. Doch wer sein Wunder nicht aus eigener Kraft vollenden kann, muss mit der ihm innewohnenden Dunkelheit in der Wüste ausharren. Nicht jeder ist letztendlich bereit für ein Wunder. Eine Einmischung der Sorias ist nicht gestattet. Doch der aktuelle Prophet Daniel Soria bricht mit dieser wichtigen Regel und mischt sich aus Liebe in ein Wunder ein. Das hat natürlich auch für ihn schreckliche Konsequenzen..

Mein Leseeindruck:

Schräg! Das ist so das erste, was mir einfällt, wenn ich diesen Roman der US-amerikanischen Fantasy-Autorin Maggie Stiefvater, mir vor allem durch die Mercy Falls Trilogie bekannt, beschreiben sollte. Ich .habe erst ein Drittel des Buchs mit Klappcover und rotgefärbtem Rand gelesen, bin derzeit noch etwas hin- und hergerissen. Die Buchbeschreibung (siehe oben) bezieht sich vermutlich auf die Haupthandlung der Erzählung, doch das Spektrum des Romans ist breiter, auch die anderen Soria-Familienmitglieder, allen voran die emotionslose und erfinderische Beatriz Soria, erhalten viel erzählerische Beachtung.

Dann sind da auch die beiden Neuankömmlinge in dem kleinen Wüstenort Bicho Raro, der naive junge Pete Wyatt und der oberflächlich wirkende Radio-DJ Tony DiRisio, der ein Wunder sucht. Und natürlich die vor Ort zwangsweise lebenden Pilger, die zwar im ersten Wunder die Dunkelheit aus sich herauslocken konnten, aber nicht den zweiten Schritt schaffen, das eigentlich Wunder wahr werden zu lassen. Denn dazu müssen sie die real gewordene Dunkelheit offensichtlich eigenständig auflösen können.

Was nicht so einfach ist, wenn es zum Beispiel dauerhaft über einem regnet, wie bei Marisita Lopez, deren Hochzeitskleid auch noch von Schmetterlingen bedeckt ist (die ja wegen des Regens nicht wegfliegen können). Oder Padre Jiminez, der den Kopf eines Schakals auf den Schultern trägt. Sicherlich ist nun schon ein wenig zu verstehen, was ich mit „schräg“ meine, oder?

Definitiv keine leichte Kost, der Leser muss sich auf diese Erzählweise, die oft inhaltlich abstrus, nicht von dieser Welt wirkt, einlassen können.
Das Surreale, Unwirklich reizt mich jedenfalls, erst einmal weiterzulesen!
(SiN)

Droemer Knaur
broschiert, 304 Seiten
ISBN 978-3-4265-2282-0
€ 14,99
VÖ: 02.11.2018
Verlags-Homepage: http://www.knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert