Guardians Of Time -Tearing Up The World (CD)

Veröffentlicht am von

Auf in die Schlacht! GUARDIANS OF TIME hauen ein Power-Metal-Album der Extraklasse raus. Die Norweger blasen zum Angriff mit 12 tollen Hymnen, die es in sich haben und den Hörer voll mitreißen.

Und mit dem Opener „Tearing Up The World“ stürzen wir uns ins Schlachtgetümmel. Die Schlachtrösser sind gepanzert, die Rüstung ist angelegt und es erfolgt der Schlachtruf. Wir galoppieren mit gezücktem Schwert zielstrebig über die grüne Ebene. Die Erde bebt unter den Hufen der Pferde und es gibt kein zurück, nur nach vorne. Mit voller Wucht prallen wir auf die feindlichen Linien und plötzlich befinden wir uns mittendrin.

Wir werden begleitet vom genialen Gesang des Bernt Fjellestad. Der Mann hat einfach eine super Stimme und weiß sie verdammt noch mal richtig gut einzusetzen. Es verleiht dem Song direkt etwas heroisches. Der Gastsänger Abbath (Ex-Immortal) impliziert dem Song noch eine ganz besondere unterschwellige düstere unheimliche Note. Ein richtiger Brecher von Song.

Es folgt der flotte sehr melodiöse Track „Raise The Eagle“ mit einem tollen Refrain, der sofort im Gehör hängen bleibt. Der Track steigert sich in ein galoppierendes Finale mit einem tollen Gitarrensolo.

Mit dem energetischen flotten Stampfer „We`ll Bring The War“ ziehen wir Schneisen durch Massen der Feinde. Hier wird neben dem präzisen Gitarrenriffing mit einer sehr abwechslungsreichen melodiösen Leadgitarre geglänzt. Zwischendurch wird das Tempo noch angezogen. Die Tempi- und Melodienwechsel sind sehr gekonnt aufeinander abgestimmt und begeistern durchgehend, genauso wie beim nächsten Song „Burning Of Rome“. Dieser beginnt mit einer nervösen Leadgitarre und sich steigerndem Trommelspiel, um dann dem Sänger mit seiner genialen Stimme Raum zu geben bis hin zum tollen Refrain.

Wir kämpfen um unser Leben und „Valhalla Awaits“ bringt uns wieder auf Angriffmodus und legt eine härtere Gangart ein, was sich auch beim Gesang bemerkbar macht. Hier wird man plötzlich von growlartigen Gesangseinlagen überrascht.

Wir sind erschöpft, die Muskeln scheinen nur noch aus Schmerz zu bestehen. „As I Burn“ holt aber noch mal die letzten Reserven aus uns raus. Der Song ist wieder ein absolutes Highlight und reiht sich direkt neben dem Opener ein. Tim Ripper Owens (Ex Sänger von Iced Earth oder Judas Priest) gibt sich bei dem Track die Ehre und das Zusammenspiel beider Sänger funktioniert phantastisch. Der Song packt einen und lässt einen nicht mehr los, heroische Hochstimmung garantiert. Der Sieg ist unser und wir feiern uns mit den letzten Songs des Albums.

Ich kann jedem nur diese Perle des Power-Metal wärmstens ans Herz legen. Wer viel Wert auf toll arrangierte und komponierte Songs mit einem absolut hochkarätigen Sänger legt, der kommt an diesem Werk nicht vorbei. Die beiden Songs „Tearing Up The World“ und „As I Burn“ stechen mit ihren Gastsängern nochmals hervor und bieten ein ganz besonderes Hörerlebnis. Also legt die Rüstung an, steigt auf das Schlachtross und wagt den Ritt in die Schlacht.
(metalhead)

VÖ: 19.10.2018
Anspieltipps: Tearing Up The World, We`ll Bring The War, As I Burn
Label: Rock Of Angel Records (Soulfood)
http://www.guardiansoftime.no

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert