Unplaces – Changes (CD)

Veröffentlicht am von

Die Electro-Minimalisten Unplaces waren bis dato unter dem Namen NRT bekannt (der Namenswechsel ist dem gleichnamigen Fernsehsender geschuldet) und legen mit „Changes“ nach „Time“ (LP, 2014) und Ambition“ (EP, 2016) ihr drittes Album vor.

Erst einmal bin ich von dem aufwändig gestalteten Klappcover mit gleich zwei kleinen Booklets, die gefüllt mit Fotos und Texten sind, überwältigt. Auch habe ich dieses Album mit sehr nettem Anschreiben und Presseinfo erhalten, auch das ist in der heutigen Zeit ja leider nicht mehr so üblich. Was mich bei so viel Detailliebe dann wirklich freut – auch von den 14 Tracks des Silberlings bin ich komplett begeistert! Das Trio aus Bochum und Hannover verwebt musikalisch äußerst gekonnt Wave, Rock, Post-Punk und Pop-Elemente, der Gesang ist leidenschaftlich, eindringlich und mit einem Hauch Melancholie versehen. Und diese außergewöhnliche androgyne Stimme..

Ich war mir erst nicht sicher, ob hier ein Mann oder eine Frau singt (was letztendlich ja auch egal ist). Hat ein wenig von Anne Clark, aber auch der Ausdrucksstärke eines IAMX-Frontmanns Chris Corner! Inhaltlich setzt sich die Scheibe kritisch mit der Frage nach Sinn und Selbstbestimmtheit in Zeiten von Medialisierung und Globalisierung auseinander.

Ganz klar keine CD, die man mal eben so nebenbei hört, das ist schon ein klangliches Gesamtkunstwerk, das empathische Menschen magisch in seinen Bann zieht. Sehr gelungen ist auch das Cover von „Such A Shame“ von Talk Talk. Eine sehr fragile, feine Neuinterpretation, die sich nicht vor dem Original verstecken muss – hätte ich nicht erwartet, so etwas mal bei dieser großartigen Nummer zu sagen!

Großartige Scheibe, in mit viel Liebe zum Detail entworfenen Klappcover – bitte zugreifen!
(SiN)

Utopian Dream, The Left Behind, Such A Shame,
VÖ: 01.06.2018
https://www.unplaces.de/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert