The Merciful Nuns – Anomaly X (CD)

Veröffentlicht am von

Das zehnte und laut Ankündigung letzte Album von The Merciful Nuns liegt, komplett in schwarz (selbst der Luftpolster-Briefumschlag ist schwarz, das nenne ich mal Stil!), vor mir. Das elegante Klappcover-Album enthält ein eingebettetes Booklet mit allen Texten von „Anomaly X“, wie gewohnt ist das Cover-Artwork sehr edel und in eindringlichem Schwarz-Weiß (mit einem Hauch Sepia) gehalten. Natürlich gibt es wieder sieben Songs zu erleben, also CD in den Player gelegt und laut (bei The Merciful Nuns ein Muss!) gestellt..

Kommt es mir nur so vor oder wirkt dieses Album besonders eindringlich, ist eine Spur melancholischer als die Vorgänger? Die Gitarren- und Synthie-Klangteppiche sind gewohnt eindringlich, besonders „nah“ spüre ich diese bei „Golden Dawn“ und „The Pyramid“. Energisch, kraftvoll und catchy ist auch „Blue Lodge“, sicherlich DIE Abtanznummer für Nunhood-Mitglieder, die neben der Band auf der Bühne jedes The Merciful Nuns Konzert zu einem echten Happening machen. „On the Square“ lässt mich kurz an eine andere altehrwürdige Gothic Rock Band namens Suspiria denken – das ist das Großartige an diesem Sound, er ist sehr bildhaft und weckt auch Erinnerungen tief in einem auf.

Wenn das nun wirklich das Ende der Gothic Rock Heroen, die seinerzeit aus der Garden Of Delight Musiklegende hervorgegangen sind? Wer Mastermind Artaud Seth kennt, kann sich das kaum vorstellen. Sicherlich bastelt der rastlose Künstler schon an einem neuen Konzept? Aber erst einmal darf man sich auf dieses aktuelle Werk freuen, dass auf einigen besonderen Veranstaltungen in diesem Jahr auch live erlebt werden darf, unter anderem auf der Solar Lodge Convention am 10.11.2018 im Bahnhof Langendreer in Bochum (weitere Gäste sind Aeon Sable, Your Life On Hold und La Scaltra, anschließend Lost Sound – Zwischenfall Party). Schnell die Tickets sichern!
(SiN)

VÖ: 06.04.2018
Anspieltipps: Golden Dawn, Blue Lodge, The Pyramid
Homepage: http://www.mercifulnuns.com/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert