Maja Ilisch, Der Spiegel von Kettlewood Hall (Gaslicht Fantasy)

Veröffentlicht am von

England 1886, der jungen Fabrikarbeiterin Iris Barling bleibt nach dem Tod der Mutter nur noch eine alte Schachfigur von ihr als Erinnerung. Erst durch einen Lehrer erfährt das vaterlose Mädchen, dass diese sehr kostbar ist und vermutlich aus Kettlewood Hall stammt. Iris macht sich in der Hoffnung auf ein besseres Leben auf den Weg zu dem alten Herrenhaus, in dem einst ihre Mutter als Dienstmädchen tätig gewesen sein soll. Sie glaubt, dort auch Informationen über ihren Vater zu bekommen. Doch in Kettlewood Hall gehen seltsame Dinge vor, hinter den Spiegeln scheint es zu leben und ein geheimnisvolles Schachspiel spielt dabei auch eine gewichtige Rolle.. Wird Iris das Geheimnis von Kettlewood Hall lüften können?

Mein Leseeindruck:

Das ist ein Roman, wie ich ihn mag. In einem langweiligen Arzt-Wartezimmer fing ich ihn an zu lesen und hatte in kürzester Zeit 40 Seiten hinter mich gebracht (warten musste ich immer noch..). Wenn das kein gutes Zeichen ist! Der Roman spielt Ende des 19.Jahrhunderts und erzählt aus der Ich-Perspektive aus dem Leben der gerade erst 14-jährigen Iris Barling. Das „Bastard“-Mädchen hat es nicht leicht, musste schon früh in einer Textilfabrik arbeiten und verlor dabei auch zwei Finger. Die Mutter starb, vermutlich aufgrund der harten Arbeit, früh, Iris muss nun alleine mit der sie verabscheuenden Großmutter in einem kargen Zimmer hausen. Doch im vorgeschriebenen Schulunterricht fällt ihr kostbarster Schatz, eine Schachfigur, einem dauerbetrunkenen Lehrer auf. Aus unerfindlichen Gründen beginnt dieser sich für die Herkunft der Schachfigur zu interessieren und unterstützt Iris beim Aufbruch gen Kettlewood Hall. Dort angekommen, ist sie schneller mitten in den unheimlich anmutenden Vorgängen im Herrenhaus verwickelt, als ihr lieb ist..

Das Buch hat mich wirklich schnell eingefangen. Geschichten aus der Zeit der frühen Industrialisierung interessieren mich, die Ich-Perspektive schildert Iris´ Gedanken und Eindrücke sehr plastisch und das leicht bedrohlich wirkende Szenario in Kettlewood Hall erinnert an mir zusagende Gruselfilme wie The Others oder Crimson Peak. Ob ich in nächster Zeit Probleme mit Spiegeln haben werde, muss ich noch sehen.. 😉
Spannender Lesestoff für einige Gänsehautstunden!
(SiN)

Droemer Knaur
Taschenbuch, 448 Seiten
ISBN: 978-3-426-52078-9
VÖ: 03.04.2018
€ 9,99
www.droemer-knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert