Omnia – Reflexions (Pagan Folk)

Veröffentlicht am von

Es ist schon erstaunlich. Ich habe eine ganze Weile Omnia nicht gehört. Kaum jedoch hatte ich ihr neues Album „Reflexions Bewixions“ in den CD-Player eingelegt, bin ich wieder in ihrem Bann. Die rituell geprägte Musik und der eindringliche Gesang von „Stenny“ gehen halt direkt ins Herz..

„Reflexions“ ist das mittlerweile 13. Studio-Album der außergewöhnlichen Pagan Folk Band aus den Niederlanden. Zusammen mit Euzen-Produzent Christopher Juul haben sich die Omnia-Köpfe Jenny und SteveSic rare Studiotracks der letzten sieben Alben vorgenommen und noch einmal kräftig überarbeitet. Dabei sind komplett neue Songs, teilweise aus Versatzstücken einzelner Lieder, entstanden. Das Ergebnis ist sehr eingängig, diese CD kann man getrost einlegen und eine knappe Stunde auf eine schamanische Traumreise gehen.

Ruhigere, eindringliche Nummern, wie „Jabbermoon“ gehen in energisch-aufrüttelnde Tracks wie „Alive Until We Die“, übrigens ein Mix aus „Alive“ und dem gerappten „Dance Until We Die“, über. Wer die Band kennt und liebt, spürt die zugrundeliegende Kraft und den tiefen Schmerz über die Misstände in der Welt, die Zerstörung der Natur durch uns, die „mutant monkeys“.
„Nothing is Sacred… Only Nature“, die neo-keltischen Omnia sind ja keine simple Band, sie leben ihre Musik und möchten mit ihr etwas/uns bewegen. Und ist es nicht eigentlich genau das, was Musik ausmachen sollte..?

Großartiges Album, die Neu-Arrangements bekannter Hits sind überraschend (und) gut. Wie bei Omnia üblich, macht auch die Umverpackung etwas her, das aufwändig gestaltete Digipac besticht mit vielen tollen Fotos mit einem blau-braunen Stich, das beliegende Booklet enthält neben einer kleinen Einführung Informationen zu allen elf Tracks des Albums.
(SiN)

VÖ: 30.03.2018
Anspieltipps: Shaman Of Chaos, Jabbermoon, Alive Until We die, uvm.
Homepage: https://www.worldofomnia.com/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert