Ivar Bjornson & Einar Selvik -Hugsjá (CD)

Veröffentlicht am von

Es steht eine Reise bevor…. Eine Reise in eine andere Welt und in eine andere Zeit. Sie führt uns weit in den Norden nach Norwegen, in die Heimat der Wikinger. Wir lauschen ruhigen atmosphärischen Klängen, begleitet von einem Gesang in norwegischer Sprache, welche eine eigene ganz besondere Mystik erzeugt und dem Hörer dadurch eine ganz andere Welt eröffnet. Wikingerromantik pur bietet dieses sehr ungewöhnliche Album, ganz abseits von Rock und Metal. Hier wird Tradition großgeschrieben, und zwar ganz alte norwegische Tradition, was sich auch in der Auswahl der Instrumente wie z.B.der Kravik-Lyra oder der Hardanger-Fidel bemerkbar macht.

Es ist beileibe keine Musik für zwischendurch, um mal schnell reinzuhören. Man nehme sich Zeit und Ruhe, um die Musik auf sich wirken zu lassen und eine Reise anzutreten.
Diese Art von spiritueller Musik kennt man zwar schon vom Musiker Einar Selvik, Mitglied der Gruppe WARDRUNA, aber von Ivar Bjornson als Mitglied der Gruppe ENSLAVED ist man härteres Kaliber gewohnt.
Als Anspieltipps möchte ich hier den ersten Song „Hugsjá“ und den letzten Song „Um Heilage Fjell“ empfehlen.
(D.H.)

VÖ: 20.04.2018
Anspieltipps: Hugsjá, Um Heilage Fjell
Homepage: https://www.facebook.com/IvarBjornsonEinarSelvik/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert