The Crimson Ghosts -Yet Not Human (CD)

Veröffentlicht am von

Kaum einer wird die Serie „The Crimson Ghost“ (Deutscher Titel: Der Mann mit der Totenmaske) aus dem Jahre 1946 kennen. Ich zugegebenermaßen auch nicht. In der Serie ist der Crimson Ghost ein Verbrecher mit unbekannter Identität, der sich immer mit einer Totenkopfmaske schmückt. Er versucht in den Besitz einer Strahlenkanone zu gelangen und zwei tapfere Helden versuchen dies über 12 Folgen lang zu verhindern.
Ziemlich schräg sich den Titel dieser alten Serie als Bandname zu adaptieren, aber das passt zu einer abgefahrenen Punkband, die sich dem sogenannten Horrorpunk verschrieben hat!

Nun haben sie nach 8 Jahren endlich wieder ein Album gepresst. Und auf dem Album geht so was von die Post ab. Der punkige Anteil ist unverkennbar. Die Musik marschiert stramm nach vorne, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Erholungsphasen existieren nicht. Die Grenze zwischen Punk und (Thrash-)Metal verschwimmen hier zum Teil. Der zum Teil sehr harte Gesang, die fetten Gitarrenriffs und das galoppierende druckvolle Schlagzeug tragen dazu bei, dass sich hier Fans des Punk und Metal gleichermaßen wohlfühlen dürften.

Die typischen Punkchöre gibt es natürlich auch zu hören und laden regelmäßig zum mitgrölen ein. Auch wenn es sich hierbei um Horrorpunk handelt ist die Stimmung der Songs größtenteils doch nicht so düster, sondern verbreitet eher gute Laune. Dem Sänger kann man in dem Bereich sogar eine gewisse Flexibilität abgewinnen, der sich manchmal auch zu growlartigen Lauten hinreißen lässt.

So auch in dem Song „Ego Sum Qui Intus Habitat“ („Ich bin der, der innewohnt“). Der Titel ist bekannt aus diversen Exorzistenfilmen. Der Song besitzt einen Sonderstatus auf dem Album, beginnt er doch sehr stimmungsvoll mit einer düsteren Einleitung, bei der eine vom Teufel besessene Frau mit einer Dämonensprache einige Worte zum Besten gibt und dann von tiefen Growls des Sängers abgelöst wird, untermalt von harten Gitarrenriffs, kraftvollen Drums und tiefen Kirchenglockenklängen. Hier wird eine tolle Atmosphäre geschaffen. Der Song setzt sich im Midtempostil fort und es werden auch kirchenchorartige Gesänge eingesetzt. Zum Ende hin verschafft einem der Song noch mal einen richtigen Arschtritt und dreht gehörig an der Temposchraube.

Thematisch passend dazu folgt der Song „Leichenschmaus“, der hier in der deutschen Sprache präsentiert wird. Die Gitarren und der Gesang sägen sich in den Gehörgang und beim Refrain wird das Gaspedal richtig durchgetreten. Die deutsche Sprache steht der Band wirklich gut. Vielleicht könnte man dies in Zukunft ein wenig intensiver betreiben. Diesen Song hätte auch einer Band wie SODOM gut zu Gesicht gestanden.

„Rise Again“ geht ein wenig gemächlicher zur Sache, nun ja, zumindest die ersten zwei Minuten. In diesen zwei Minuten dominiert der geile Gesang und das tolle Trommelspiel. Es gesellt sich die fette Gitarre hinzu, um dann ab der dritten Minute die Gangart vom gemütlichen Traben in den Vollgalopp zu wechseln.

Grundsätzlich steht das Album für Vollgas und Geschwindigkeitsrausch. Man wird am Ende total geflasht und begeistert zurückgelassen und fragt sich, was für eine Sturm gerade durch die Gehörgänge gefegt ist. Tornadoartig und energiegeladen werden dem Hörer die Songs durch die Gehörgänge gejagt. Sollte man seine Laufzeit beim Joggen verbessern wollen, sollte man sich dieses Album in Dauerschleife durch die Ohren pusten lassen (aber immer schön auf den Puls achten! Herzinfarktgefahr!). Das Album macht einfach Laune und ist eine klare Empfehlung.
(D.H.)

VÖ: 18.05.2017
Anspieltipps: Ego Sum Qui Intus Habitat, Leichenschmaus, Rise Again
Homepage: http://www.crimson-ghosts.de

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert