Julia Lange, Blutgesang (Fantasy)

Veröffentlicht am von

In Midea, Stadt der Künste, leben die Mideaner mit den musikalisch begabten Zatarsi seit der Ausrottung der Drachen streng kontrolliert Seite an Seite. Für die Ordnung innerhalb der Stadt sind die Hüter, ehemalige Drachenjäger, verantwortlich. Denn „verfluchtes Blut“ unter den Mideanern, das zu unkontrollierten gewalttätigen Ausbrüchen führt, sorgt immer wieder für Unruhe. Auch der dekadente Adelige Valerian ist von dem Fluch betroffen und kann nur mit Mühe seiner Einkerkerung entgehen. Auf seiner Flucht trifft er auf die eigenwillige Zatarsi-Kriegerin Elezei, die ebenfalls, zunächst ohne eigenes Verschulden, von den Hütern gesucht wird. Rund um die beiden entwickelt sich ein mysteriöses Ränkespiel, ein Kampf um Leben und Tod beginnt!

Mein Leseeindruck:

Der Fantasyroman startet direkt damit, dass die selbstbewusste Zatarsi Elesei ahnungslos in eine Falle tappt. Die junge Frau, die für ihren Jähzorn durchaus bekannt ist, versucht sich zu wehren und beginnt mittels eines ominösen Gifts, die gegen sie als Zeugen benannten Hüter auszuschalten. Auch der wohlhabende Valerian gerät mit den Hütern in Konflikt, denn seine vermeintliche große Liebe liefert ihn an die Stadtwache aus, als er ihr das Geheimnis über sein „verfliuchtes Blut“ anvertraut. In der Folge treffen die auf den ersten Blick völlig unterschiedlichen Charaktere aufeinander und entwickeln nach und nach sogar Gefühle füreinander. Im Nacken haben sie jedoch die Hüter und einen geheimnisvollen Feind, der offensichtlich ganz eigene Ziele verfolgt. Diese haben etwas mit dem rätselhaften Pakt zwischen den Hütern und den Zatarsi zu tun, der auch einer der Hüterinnen, der energischen Adorata, keine Ruhe lässt.

Spannend geschriebener Roman mit einigen ungewöhnlichen Ansätzen und Wendungen, der mich dadurch auch immer wieder zum Weiterlesen animiert hat. Mir gefiel vor allem der Zatarsi-Stamm, der in früheren Zeiten laut Überlieferung eng mit den Drachen verbunden war. Des Rätsels Lösung ist dann fast schon zu fantastisch für meinen Geschmack, da der Roman ansonsten eher eine klassische Fantasywelt mit Unterschieden zwischen verschiedenen Rassen beschreibt. Aber irgendwo hat es auch seinen (zum Ende hin blutigen) Charme.
(SiN)

Droemer Knaur
Taschenbuch, 384 Seiten
ISBN 978-3-426-52196-0
€ 12,99
VÖ: 01. Februar 2019
Verlags-Homepage: http://www.knaur-droemer.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert