Ewigheim – Irrlichter (CD)

Veröffentlicht am von

Irrlichter sind der Mythen und Legenden nach verlorene Seelen, die in der Zwischenwelt gefangen sind und meist in Mooren und Sümpfen gesehen werden.
EWIGHEIM reisen ebenfalls in den dunklen Gefilden des Lebens und auch ihr neues Album widmet sich den schweren Zeiten des Lebens. Trauer, Schmerz, Verlust und der Tod selber werden thematisiert. Aber auch abseits des Frohsinns erdrückt das Album den Hörer nicht mit tonnenschwerem Leid und eiskalter Hoffnungslosigkeit. EWIGHEIM lassen Licht in das Dunkel, wollen damit auch Hoffnung und Trost verbreiten. Daher ziehen sich die Worte Sonne und Licht durch das gesamte Album, ja sogar das Glück und die Erlösung finden Platz in den Geschichten.

Mit anspruchsvollen und phantasiereichen Texten erschaffen sie Geschichten und lassen dabei viel Raum für eigene Interpretationen. Sie zeichnen mit ihrer Musik eine tiefsinnige,  bildgewaltige Welt, welche jeweils mit durchdachten Melodien und atmosphärischer instrumentaler Untermalung ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk bildet.

Es ist schwer die Stimmung zu beschreiben, welches das Album vermittelt und wahrscheinlich wird es jeder anders empfinden. Für mich ist es eine faszinierende Mischung aus Elementen, die man sonst nicht wirklich in einen Topf wirft.
EWIGHEIM erschaffen für mich ein wohlklingendes traurigschönes Epos mit einer Vielschichtigkeit, die den Hörer in seinen Bann zieht. Zieht Euch zurück in ein dunkles Zimmer, macht ein paar Kerzen an, vielleicht mit einem guten Glas Rotwein und lasst euch fallen. Ihr werdet mit einer Reise in eine ganz andere Welt belohnt, die die Phantasie anregt, eindrucksvolle Bilder schafft und Emotionen transportiert.

Das Album wirkt wie aus einem Guss. Es ist nicht überladen, sondern fein akzentuiert, manchmal unglaublich zart und zerbrechlich, dann wieder mit viel Kraft und Pathos. Dem Sänger wird der notwendigen Raum geboten, sich zu entfalten und es ist ein Genuss diesem mit seiner angenehmen Stimmfarbe zuzuhören.

Die melodische atmosphärische Inszenierung wird in den Vordergrund gestellt und der Gesang ist das hervorstechende Element. Das Spektrum reicht von zarten,  melancholischen Tönen bis hin zu Gitarrenriffs und tollen Leadgitarren-Parts, die dem Album stellenweise eine rockige Note verleihen, ohne zu viel Dominanz zu entwickeln.
So werden Fans des melodischen Gothik-Rock ihre helle Freude haben.

EWIGHEIM präsentiert uns mit ihrem siebten Werk „Irrlichter“ ein würdiges Jubiläumsalbum zum 20-jährigen Bestehen der Band. Und ich freue mich, dass ich endlich mal wieder ein Album rezensieren darf, welches komplett in deutscher Sprache gehalten ist. Dabei gefällt es mir besonders, dass den fantasiereichen Texten eine besondere Bedeutung anhaftet und ein starkes Fundament dieses Albums sind.

Erwähneswert sei auch das das Albumcover „Krähen im Mondlicht“ (japanischer Maler Sakai Hōitsu), welches eine triste schlichte Schönheit besitzt und hervorragend zu dem musikalischen Werk passt.
(metalhead)

Anspieltipps: „Spinnenkind“, „Verzeih Mir“, „Vom Mond Gemalt“
VÖ: 18.01.2019
Label: Golden Church/Kontor New Media/Edel
Internet: http://www.ewigheim.de

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert