Carinha – Eternal Soul (Single)

Veröffentlicht am von

„Believe in three hazelnuts“ – In meinen Augen gibt es ja nur eine Künstlerin, die sich dem wunderbaren Titelsong von „3 Nüsse für Aschenbrödel“ nähern durfte und das ist die bezaubernde Carinha (Rezension für Gothic-Family.Net 3/2011). Doch bevor Nicht-Märchenfans hier gleich aufhören zu lesen, mit „Eternal Soul“ hat Carinha etwas komplett anderes erschaffen, irgendwo in den Sphären zwischen Weltmusik, Gothic, Rock, von zerbrechlich bis laut und energisch!

Schon die ersten Töne dieser direkt ins Herz zielenden Single (als ersten Vorgeschmack auf die im Winter erscheinende EP „HEROES“, die dann fünf neue Songs beinhalten wird) lassen einen aufhorchen, man fühlt sich an ein berühmtes Intro von Dead Can Dance erinnert.
Das weitere Entree mit Klavier, Klatschen, Carinhas eindringliche Stimme, stetig sich verstärkender klassischer Instrumentierung baut einen unglaublichen Spannungsbogen auf. Carinha spielt mit den vielfältigen Möglichkeiten ihrer Stimme, mal zerbrechlich, mal wütend und energisch.

Sowohl Gesang wie auch die Lyrics („When you´re scared of the dark, I will light your way“) gehen einem durch und durch. Der Song und seine Aussage wird übrigens kongenial durch ein sehr eindringliches -> Video <- untermalt, dass ich euch ebenfalls sehr ans Herz legen möchte.

Ich bin ja schon lange ein Fan dieser großartigen Sängerin, aber der neue Weg, den sie mit dieser Single (und demzufolge auch mit der kommenden EP) beschreitet, steht ihr unheimlich gut zu Gesicht!

Ein paar Hintergrundinformationen aus erster Hand 😉 möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten:

Der Song und das Video werden am 25.09.2022 online veröffentlicht, „Eternal Soul“ ist dann auf allen Streamingportalen (Spotify, Itunes, etc.) weltweit verfügbar. Den Song veröffentlich Carinha über ihr eigenes Label Meyaka Rec.

Die Lieder der EP „Heroes“ sind 2020/21 entstanden und wurden 2022 live im Studio mit Piano, Gitarren, Bass, Cello, Violinen und Drums zum Leben erweckt. Das einprägsame Video (s/w) zu „Eternal Soul“ wurde auf der Burg Plesse in
Bovenden gedreht.

Noch mal kurz zusammengefasst: Kraftvoll, energisch, grandioser Stilmix, irgendwo zwischen Weltmusik, Gothic und Rock musikalisch beheimatet. Für Fans der bereits erwähnten Dead Can Dance, aber auch Mila Mar oder Within Temptation, aber auch alle anderen musik-liebenden und -fühlenden Menschen da draußen gilt: Unbedingt anhören!
(SiN)

VÖ: 25.09.2022
Label: Meyaka Rec
Künstlerinseite: https://carinha.de/

Kommentare sind deaktiviert