Cara D Strange – Augenblick der Ewigkeit – Sha´An – Chroniken der Ewigkeit 1(Science Fiction)

Veröffentlicht am von

Mitten in einem galaktischen Krieg treffen mit dem an Amnesie leidenden Piloten Ian McKay, der jungen Piratin Sina, der feenhaften Telepathin Ela´ra und dem alten Mechaniker Juri vier äußerst unterschiedliche Personen aufeinander. Gemeinsam kapern Sie das moderne Kriergsschiff Melnir, das dem sterbenden Tyrannen Adrian Volvor gehörte. Sie machen sich auf den Weg zu einem ungewissen Ziel, lediglich Ela´ra scheint zu ahnen, was das Quartett am Ende der Reise erwartet.
Werden Sie gemeinsam im Kampf gegen einen grausamen Despoten bestehen können?

Mein Leseeindruck:
Ein Science Fiction Roman aus dem Hause Art Script Phantastik Verlag, das machte mich neugierig. Ich bin sonst nicht der klassische Science-Fiction Leser, wobei mich Reisen zu fernen Zielen von sich „spontan“ findenden Gemeinschaften in anderen Genres mich ja durchaus immer wieder mal anspricht :). Also rein in eine ferne Zukunft, in der der fiese Adrian Volvor sich das Universum mehr oder weniger Untertan gemacht hat. Doch viel von seiner Macht scheint nicht übrig zu sein, Ian, Sina und die Banshee-artige Ela´ra finden auf dem Raumschiff Melnir einen uralten sterbenden Herrscher vor. Der offensichtlich selber nur ein Rädchen in einem viel größeren Getriebe war. Das Trio, das kurz darauf um eine weitere Person auf ein Quartett anwächst, macht sich auf eine ungewisse Suche.

Der Roman weiß schnell Interesse an den vier Hauptfiguren der Geschichte zu wecken. Die Kapitel sind immer abwechselnd mit einem ihrer Namen betitelt, jede Figur hat ihr ganz eigenes persönliches Schicksal. So muss der Pilot Ian feststellen, dass er offensichtlich für den Tyrannen gekämpft hat, sich an eine lange Zeit seines Lebens nicht erinnern kann, dabei aber auch nicht gealtert ist. Die BeanSidhe Ela´ra, die selber jahrelang im Kälteschlaf auf der Melnir lag, scheint mehr zu wissen, gibt sich aber geheimnisvoll.

Der Roman ist gut zu lesen, nicht sehr technisch, daher auch für Jugendliche ab ca. 12 Jahren und weibliche Leserinnen ohne großartige Zukunftstechnik-Begeisterung gut geeignet ;). Detailverliebte Sci-Fi-Freunde werden vermutlich weniger Gefallen an diesem Werk finden, geht es doch eher um die Beziehung zwischen den Handlungsfiguren und das Aufdecken des Mysteriums.
Ein Manko sind leider die vielen Typos im Text, mal ein Fehlerchen hier und da (zähneknirschend für mich als Texterin/Lektorin) okay, aber hier nimmt es etwas überhand, die Lesbarkeit leidet dann doch deutlich drunter. Das wird hoffentlich bei weiteren Fortsetzungen etwas sorgfältiger gehandhabt.
Das Cover des 303 Seiten starken Romans ist, wie beim Art Skript Phantastik Verlag üblich, attraktiv gestaltet.
(SiN)

Art Skript Phantastik
Taschenbuch,  303 Seiten
ISBN: 978-3-94504513-8
VÖ:14.07. 2017
€ 13,80

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert