Turm & Strang – Schwarzes Licht & Weißes Rauschen (EP)

Veröffentlicht am von

Kraftvolle Dubstep Rock Songs auf der einen, zarte und gefühlvolle Balladen auf der anderen Seite, das sind die zwei Seiten von Turm & Strang. Wer die Welt der österreichischen Electro Rock Band Turm & Strang, die vor allem mit dem letzten Album „Laudanum im Ohr“ auch in der Steampunk-Musikszene für Furore sorgten, einmal in Augen-, besser gesagt in Ohrenschein nehmen möchte, ist mit dieser EP wirklich gut beraten. Die Band überzeugt mit deutschsprachigen Texten mit Mehrwert, einem durchdachten Sound und sind übrigens auch live eine Wucht (zuletzt in Deutschland im letzen Oktober auf der zweitägigen Jules im Kohlrabizirkus Leipzig zu erleben gewesen!).
Das Schöne an der Band – sie funktioniert genre-übergreifend, da stehen dann ganz normale Rock- und Metal-Fans neben Steampunks und Gothics begeistert vor der Bühne..

Die ersten beiden Songs auf der neuen EP kommen energisch-rockig daher, können glatt als deutschsprachige NDH-Songs durchgehen. Der Opener „Antiheld“ eröffnet mit dem hymnenartigen Refrain, geht dann erst richtig ab. Beim Beat der Strophen nickt jeder Stoneman Liebhaber automatisch mit dem Kopf mit, probiert es mal aus ;)! Auf Track Nummer 2 „Gargoyle“ dominiert neben der kratzigen Stimme von Frontmann „Der Leitwolf“ vor allem die Gitarren, harter Deutschrock, zu dem man richtig gut abtanzen kann. Track 3 „Maskenball“ (mein persönlicher Favorit) ist im harten Kontrast dann eine ganz ruhige, sehr gefühlvoll gesungene Nummer, die mitten ins Herz geht. Softe Keyboardklänge, dazu ein Klavier – ich fühle mich dabei an die ruhigen Balladen von Lord Of The Lost erinnert, vielleicht könnten Turm & Strang ja mal mit denen auf Tour gehen (würde mir gefallen 😀 ). Auch der finale Song „Epilog“ kommt sehr reduziert daher und wird vor allem gefühlvolle Mädchenherz dahinschmelzen lassen. „Wir“ lieben es nämlich, wenn vermeintlich harte Jungs auch mal Seele in Worten zeigen können..

Großartige EP, die die zwei Seiten der drei charmanten Wiener Herren hervorragend in Szene setzt. Ich freue mich auf das nächste Album – und hoffentlich einige deutsche Livekonzerte!
(SiN)

VÖ: 08.12.2017
Anspieltipps: Antiheld, Gargoyle, Maskenball, Epilog
Homepage: http://turmundstrang.at/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert