Ariel S. Winter, Mr. Sapien träumt vom Menschsein (Science-Fiction)

Veröffentlicht am von

sapien

Der Android Mr. Sapien ist ein lebensmüder Roboter der ersten Bauart. der sich zum Nachdenken ans Meer zurückzieht. In der Abgeschiedenheit einer kleinen Strandhütte möchte er sich über Sinn und Zweck seiner Existenz klar werden und auf einen Ersatzarm warten.
Doch seine einzigen Nachbarn, eine Patchwork-Androiden-Familie, unter denen auch einer der letzten Menschen lebt, macht ihm einen Strich durch die Rechnung..

Mein Leseeindruck:

Ein äußerst verstörender Roman, der mir irgendwie nicht wirklich zugesagt hat – den ich aber dennoch bis zum Ende lesen musste. Denn ich wollte verstehen. Ist mir das gelungen? Eigentlich nicht.. Der Science-Fiction um eine nicht allzu ferne Zukunft, in der Roboter die Macht übernommen haben, wirkt ein Stück weit wie eine Parabel unserer eigenen Gegenwart. Wesen mit unterschiedlichen Lebensanschauungen, darunter „Jugendliche“, denen nichts etwas wert zu sein scheint und die rücksichtslos für ihre Unterhaltung über Leichen gehen. Nichts hat einen Sinn, es gibt eigentlich kein Anfang oder Ende. Sinnlose Gleichgültigkeit. Vergleiche mit Isaac Asimov von der Erzählart kann ich durchaus zustimmen. Schwieriger Lesestoff.
(SiN)

Knaur
Broschiert, 240 Seiten
ISBN: 978-3426519325
VÖ: 2. November 2016
€ 14,99
http://www.droemer-knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert