Terry Pratchett, London Guide (illustrierter Zeitreiseführer)

Veröffentlicht am von

londonguide

„Dunkle Halunken“ Protagonist Jack Dodger präsentiert den etwas anderen London-Reiseführer, der den geneigten Leser in die dunklen Gassen des viktorianischen Londons entführt.

Interessante (wahre) Fakten, praktische Tipps, spannende Lebensweisheiten aber auch Klatsch und Trasch der damaligen Zeit, serviert aus der Hand eines erfahrenen Straßenjungen.

Mein Leseeindruck:

Natürlich habe ich vorab „Dunkle Halunken“, den Terry-Pratchett-Bestseller, der mal nicht in der Scheibenwelt, sondern im fast ganz realen London des viktorianischen Zeitalters spielt, gelesen. Mit Jack Dogers London Guide kann man aber auch durchaus ohne diese „Vorarbeit“ viel Freude haben. Der Leser wird aus der Sicht eines Überlebenskünstlers der damaligen Zeit durch die Gassen der Stadt geführt. Das Buch ist sehr adäquat gestaltet, die dicken, raschelnden Buchseiten wirken sogar leicht vergilbt. Großartige Illustrationen, darunter auch Abdrucke zahlreiche Originale der Zeit, machen die Lektüre sehr lebendig. In umgangssprachlichen Jargon erfährt man sehr viel hintergründiges der damaligen Zeit, natürlich darf man ab und an auch schmunzeln! Der Prinz Albert Ring wird genauso erläutert, wie kuriose Erfindungen, wie das Stehaufbett für Dienstboten, was sicherlich auch Steampunk-Herzen höherschlagen läßt! Sehr gut gefallen mir auch die Quellenverweise von Sir Pratchett, unter anderem natürlich auf Charles Dickens, aber auch Henry Mayhew, dessen „London Labour and the London Poor“ den Autor schon bei „Dunkle Halunken“ sehr inspiriert haben muss (und ich mir jetzt auch einmal zulege!).
Für Terry Pratchett und speziell „Dodger“ Fans ein Muss – vielleicht im Original noch ein Quentchen besser..!
(SiN)

Piper Fantasy
gebundene Ausgabe, 144 Seiten
ISBN: 978-3426519325
VÖ: 12. Mai 2014
€ 19,99
http://www.piper-fantasy.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert