Wann klingelt endlich der Bauer? Oder: Friedhofsbummel, mal anders!?

Veröffentlicht am von

„Januar, Februar, März, April, die Jahresuhr steht niemals still..“! Während im Hintergrund meine Tochter dieses pädagogisch wertvolle Kinderlied immer und immer wieder intoniert (hervorragend geeignet, um die Monatsnamen zu lernen – ABER DIE MÜSSTE SIE DOCH JETZT DRAUFHABEN!!!!), habe ich mich gerade hingesetzt, um schnell für die anstehenden Monatsaktualisierungen der Funkelglanz Seite noch eine schöne NORMale Glosse, passend zum Monat November, für Euch niederzuschreiben…

Ich bin leider mal wieder reichlich spät dran, die Jahresuhr rast aber auch wieder mal nur so dahin! „September, Oktober, November, Dezember..“: War nicht erst vor ein paar Tagen die Einschulung meiner Jüngsten, glücklich und aufgeregt stand sie da mit ihrer Schultüte, gespannt auf das, was nun kommen würde? Und nun langweilt sie sich schon in ihren ersten Herbstferien.
Für was waren die noch mal gedacht? Auf dem Acker beim Kartoffeln ernten helfen? Bis jetzt hat noch kein Bauer an meiner Tür geklingelt und um ihre Unterstützung gebeten!!??

Noch eine weitere Woche während der Arbeit das Kind bespaßen steht nun an, dann hat sie immerhin.. wieder ganz drei Tage Schule!! Denn es folgen direkt Allerheiligen und eine daran anschließende, geschickt platzierte pädagogische Konferenz!

Okay, der katholische Feiertag am 01.11. ist natürlich schon schön. So kann man das eigentliche Fest, Halloween oder eben das alte heidnische Samhain am 31.10.2018, richtzig zünftig begehen und am Folgetag lang ausschlafen. Da vielleicht sogar noch, ganz klassisch, einen Bummel über den Friedhof zu den Gräbern verschiedener Angehöriger dran anschließen. Ist ja schon schön, im nebligen November über die mit vielen kleinen Grablichtern stimmungsvoll verzierte letzte Ruhestätte zu ziehen und die Gedanken melancholisch schweifen zu lassen!

Die Frage ist nun nur noch, ob sich das derzeit ja gar nicht trübselige Wetter den mystischen Themen der kommenden Tage ein wenig anpassen wird und einen leichten Nebelschleier über die Grabsteine (die aus Pappmache am 31.10. und die echten am 01.11.) legen wird..?

Wobei, in Mexiko wird der Día de los Muertos, der Tag der Toten, ja traditionell bei strahlendem Sonnenschein als großes und fröhliches Volksfest begangen. Aber ob das hier gut ankommt, wenn wir als Familie an Allerheiligen in schrägen „Verkleidungen“ (so könnte ich allerdings auch mal wieder ganz unauffällig ein schickes Gothic Kleid ausführen?) Pappmaché-Skelette und buntbemalte Totenköpfe auf die Ruhestätten unserer Ahnen ablegen?
Vielleicht ja mal einen Versuch wert – haltet also nach uns Ausschau!
(SiN)

Kategorie: NORMal?
Kommentare sind deaktiviert