Tanja Meurer, Die Seelenlosen (Steampunk Fantasy)

Veröffentlicht am von

seeleDer Kriegsveteran Gwenael Chabod kehrt nach vielen Jahren als Commandant der Stadtgarnisonen in seine Hematstadt Valvermont zurück. An der Seite seines Geliebten Orin, einem magisch begabten Orc mit Priesterwürden, wird er Augenzeuge, wie sich ein Mann in eine seelenlose Fleischpuppe verwandelt. Nur kurze Zeit später wird eine hochschwangere Frau auf bestialische Weise ermordet. Chabod nimmt die Ermittlungen auf, an seiner Seite der Dieb Jaleel und die Waschfrau Marianne. Und Totenpriester Orin – oder etwa nicht?

Mein Leseeindruck:
Die in einer mittelalterlich anmutenden Fantasy-Welt mit Steampunk-Elementen angesiedelte Krimi-Handlung erweckt recht schnell mein Interesse. Neben Commandant Chabod und seinem langjährigen Lebenspartner Orin werden recht zügig weitere tragende Charaktere der Geschichte vorgestellt, die Story wird abwechselnd aus der Perspektive von Chabod und des jungen Parhur (an ein Raubtier erinnernde Rasse) Jaleel erzählt, doch auch alle weiteren tragenden Figuren und ihre Hintergrundgeschichten bekommen schnell Tiefgang. Das ist das besondere Geheimnis dieser Erzählung, die Detailverliebtheit, die den interessierten Leser schnell in den Bann zieht. Wer dann, wie ich, noch eine Vorliebe für die nicht nur in Steampunk-Kreisen sehr beliebte TV-Serie „Ripper Street“ hat, kann sich der Magie dieses Romans nicht mehr entziehen. Magie, das ist auch so ein Punkt, denn auch die spielt in diesem Steamkrimi eine gewichtige Rolle. Aber auch Liebe, Romantik, aber auch eindeutige Erotik! Dabei steht jedoch ein gleichgeschechtliches Paar (bzw. eigentlich gleich zwei, ein „altes“ und ein „neues“) im Mittelpunkt, wobei das aber vom Ausdruck her, es geht halt einfach um Gefühle, überhaupt keinen Unterschied macht. Sehr angenehm!

Ich habe mich durch diesen Roman bestens und vielfältig unterhalten gefühlt, mit nur einem Manko – „Die Seelenlosen“ endet mit einem Cliffhanger, ich muss bis zum nächsten Roman warten, um weiter miterleben zu können, wohin sich dieser packende Kriminalfall mit familiären Hintergründen (mehr wird nicht verraten!) entwickelt! Hoffentlich habe ich Teil 2 bald in Händen!!
(SiN)

Incubus Verlag
Taschenbuch, 704 Seiten
ISBN 978-3-945-569-02-3
€ 16,–
VÖ: 21. März 2016
http://www.incubusverlag.de/

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert