Unruh – Das Ticken des Uhrwerks, Mia Faber (Steam High Fantasy)

Veröffentlicht am von

unruhIn einer fernen Zukunft ist nur noch das große Uhrwerk der letzte lebende Zeuge einer vergangenen Zeit. 150 Jahre nach dem ersten Ticken wird die mit einem Zahnradsymbol auf der Stirn geborene Saya zur Hüterin berufen. Die junge Frau macht sich auf den Weg zu Meisterhüter Darmandres, um ihre Ausbildung zu beginnen. Das Treffen findet am südlichen Wegstein statt, dessen Tore sich in Kürze wieder einmal für die Hüter des großen Uhrwerks öffnen werden. Nur alle 7 Jahre können sich die Hüter des großen Uhrwerks im Inneren des Wegsteins altes Wissen aneignen und nach außen tragen. Doch dieses Mal ist alles anders, eine Rebellion ist im Gange und auch in den eigenen Reihen scheint vieles anders als gedacht zu sein. Und Saya selbst erwartet eine große Aufgabe…

Mein Leseeindruck:
Gleich vorab, abgesehen vom großen, im Verborgenen liegenden Uhrwerk und den Zahnrädern als besonderes magisches Symbol hat dieser wirklich großartige High Fantasy Roman wenig mit real wirkendem „Steampunk“ zu tun. Ist aber auch völlig egal, denn das umfangreiche Werk ist einfach nur guter Lesestoff und kaum noch aus der Hand legbar! Das der in einer mittelalterlich-feudalen Welt spielende Roman einen dystopischen Hintergrund hat, das erfährt der staunende Leser wie bei „Planet der Affen“ eigentlich nur nach und nach und wie nebenbei. Verschiedene Handlungsstränge, neben Saya und Damandres stehen zahlreiche weitere Charaktere und ihre Geschichten immer wieder im Mittelpunkt, halten die Erzählung durch und durch spannend. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte auf einmal einen völlig anderen Lauf nimmt, „Gut“ und „Böse“ ordentlich durchgemischt werden. Hüter Darmandres Alter-Ego S´adeff ist hier besonders rauszustellen.. Auch das Ende der Fantasy-Saga ist überraschen – aber eigentlich ehrlich und kompromisslos. Schade, hätte mich über eine Fortsetzung sehr gefreut! Wobei, ganz abwägig wäre selbst das nicht..

Wer spannende und weitläufige High Fantasy Literatur liebt, sollte sich diesen Roman unbedingt zulegen, es ist keinerlei Steampunk-Wissen für das Verständnis notwendig!

(SiN)

Art Script Phantastik
Taschenbuch,600 Seiten
ISBN 978-3-945-045053
€ 15,80
VÖ: 05. Juli 2016
http://artskriptphantastik.de/

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert