Subway To Sally – Hey! (CD)

Veröffentlicht am von

Nachdem ich noch vor ein paar Tagen ein geiles Konzert der Band OOMPH! genießen durfte, haut als nächstes SUBWAY TO SALLY ein neues Album raus. Eine ebenfalls alteingesessene deutsche Band, die sich um die einheimische Rock-/Metalszene sehr verdient gemacht hat.
Ein hervorstechendes Markenzeichen der Band ist natürlich Sänger Eric mit seiner besonderen charismatischen Stimme, welche einen sehr hohen Wiedererkennungswert besitzt.

Trotzdem bedient sich die Band direkt beim Opener des Albums „Island“ eines Gastsängers, und zwar keinem geringeren als Chris Harms von LORD OF THE LOST. Einen besseren Opener hätte man nicht wählen können, denn er bringt die Hörerschaft direkt auf Kurs. Der Song hat einfach alles, was SUBWAY TO SALLY ausmacht. Fanfarenartige Klänge verleihen dem Song etwas Majestätisches, Akustikgitarren bringen schöne Melodien und fette Gitarren beim Refrain in Verbindung mit dem Gesang von Chris Harms bringt volle Power und reißt einen voll mit. Wahnsinnssong!

Viele der Tracks auf dem Album stehen diesem fulminanten Opener in nichts nach, ohne diesen zu kopieren. Jeder Song besticht durch ein individuelles, detailverliebtes Arrangement; hier seien beispielhaft die Songs „Königin der Käfer“ und „Messias“ genannt.

Eingangs hatte ich die Band OOMPH! erwähnt und wie es der Zufall will, hat deren Sänger DERO auf diesem Album bei dem Song „Selbstbetrug“ ebenfalls ein Stelldichein und gibt dem Song dadurch einen zusätzlichen härteren und aggressiveren Ausdruck.

Insgesamt gibt sich das Album sehr abwechlungsreich. Manche Songs zünden vielleicht nicht gleich beim ersten Hören, haben aber doch einen besonderen Charme, so z.B. „Imperator Rex Graecorum“ oder die düstere Ballade „Am Tiefen See“, die durch ein wunderschönes Violinenspiel eingeleitet wird. Im weiteren steigert das Lied seine besondere Atmosphäre durch den Einsatz einer klassisch ausgebildeten Sängerin.

Es sollten nicht unerwähnt bleiben, dass das Album insgesamt recht hart ausgefallen ist und oft flott nach vorne geht, aber es wird immer noch gekonnt und auf hohem Niveau mit klassischen Instrumenten und tollen Melodien gespielt, was letztlich neben dem Gesang ein weiteres Markenzeichen der Band ist.

Es sind halt SUBWAY TO SALLY, ein Original durch und durch und zu Recht eine herausragende Größe in der deutschen Rock-/Metalszene. Und dies haben sie haben einmal mehr mit diesem grandiosen Album unter Beweis gestellt.
(metalhead)

Anspieltipps: Island (feat. Chris Harms), Königin der Käfer, Messias
VÖ: 08.03.2019
Label: STS-Entertainment
Internet: https://subwaytosally.com/

 

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert