Steamtropolis – The Winter Fair 03.12.2017 – Phantastischer (Jahres-) Abschluss in der Werk-Stadt Witten

Veröffentlicht am von

aelarin-plazaMusik For The Kitchen, Aelarin von Wannen, Roland von Rauxel, Valentin Felder, der Viktorianische Lesezirkel mit Anja Bagus und Thorsten Küper – diese und viele weitere Künstler sowie eine ausgesprochen abwechslungsreiche Händlerschar zelebrierten eine vorweihnachtliche STEAMTROPOLIS der Extraklasse in den hellen, gemütlich warmen Räumlichkeiten der Werk-Stadt Witten. Rund 350 überwiegend gewandete Besucher ließen sich dieses Steampunk Event dann auch nicht entgehen!

Wie schnell die Zeit doch mal wieder verging, STEAMTROPOLIS on tour auf der CREATIVA in Dortmund und auf der Steampunk Convention in Echternacsteamtropolis-bühneh – Luxemburg, die 2-tägige STEAMTROPOLIS Anfang April in Witten, dann noch eine zweitägige Parallelwelt-Manifestation in der Rotunde Bochum, zahlreiche Ausflüge mit Künstlern zur Jules Leipzig, auf den Wittener Weihnachtsmarkt – und schon war der Jahresabschluss mit der bereits dritten The Winter Fair da!

händler8Dieses Mal hatten sich noch mehr Händler und Aussteller für das vielfältige Indoor Steampunk Event angemeldet, so dass neben der langen Plaza auch viele Nebenräume für das Warenangebot und die abwechslungsreichen Ausstellungen herhalten mussten. So war in der Area 1 nemortimer4ben einigen Händlern das weihnachtliche Steampunk Fotostudio der Hamburger Fotokünstlerin Sivia Dinh aufgebaut (danke noch einmal an unsere Steampunk Kinderbastelfee Myriam Ichner für den Steampunk Baumschmuck!) und Des Mortimers Kunst (Mortimer McBrown) präsentierte hier seine ausgefallenen Kunstwerke, darunter auch neue Entwürfe der Körpermaschine.

Im Kinderbastelraum hatte Myriam Ichner ihr Lager aufgeschlagen, Kindern konnten gratis bzw. gegen kleine Spende Steampunk Basteleien anfertigen und Bilder ausmalen.

cps1Der „Spiegelsaal“ war fest in der Hand von Steampunk 2nd Hand Verkäufern und Steampunk Makern.  Schriftstellerin Anja Bagus war hier mit dem Amt für Ätherangelegenheiten und ihrem Buchverkauf zu Gast und auch Steampunk Kunstmaler Vadim Voitekhovisch bot hier seine spektakulären Bilder als Kunstdrucke an. Ganz großes Kino bot auch CPS-Steampunk, der erstmalig seine selbstgefertigten Exponate einem staunenden Publikum darbot – sicherlich nicht zum letzten Mal!

musik1Am Ende der Plaza, die durchgehend mit großartigen Händlern, angereist von Hamburg bis Bayreuth, bestückt war, war wie im letzten Jahr die Musikbühne aufgebaut, die ganztägig abwechselnd von den großartigen Musik For The Kitchen (absolut Steampunk-tauglich, sie hatten selber vorab keine Ahnung davon 😀 !) und der wunderbaren Aelarin von Wannen (wer bei der Stimme keine Gänsehaut kriegt, fühlt keine Musik!) bespielt wurde. aelarin1Auch der Steampunk Santa, herzlichen Dank an den liebenswerten Reinhard Bastigkeit, hatte hier wieder seinen großen Auftritt, zur Freude der naschwilligen Kinder.

Kunst & Kultur satt gab es auch rund um die Uhr auf der Studiobühne, neben dem Viktorianischen Lesezirkel mit Thorsten Küper und Anja Bagus (großartig, ihre Impro-Lesung gemeinsam mit vielen Besuchern!) erfreuten hier unter anderem Roland von Rauxel als amüsant-verstörende Wahrsagerin Madame Romanowskaja das äußerst interessierte (ganz großes Lob, ihr wisst, was Wertschätzung ist!) das Publikum. besucher-bühne1Filmemacher Valentin Felder begeisterte mit seinem audiovisuellen Vortrag rund um die Fortschritte bei seinem ambitionierten Steampunk Stop-Motion Filmprojekt „Das Getriebe im Sand“ genauso die Gäste wie der niederländische Bonsart Bokel mit seinem Steampunk Beginners Guide. Auch Mc Henry Arts alias Uwe Heinrichs hatte mit seiner Präsentation „Pimp Your Gun – Steampunk Edition“ wie gewohnt viel Interesse auf seiner Seite.

besucher96 Stunden Programm, vollgepackt mit phantastischem Marktgeschehen, Lesungen, Vorträgen und sehr gut besuchtem Kaffeehaus „Zur Alten Dampfnudel“ rund um den Ausschank – wie immer ging die unterhaltsame Zeit viel zu schnell zu Ende. besucher7
Unser herzlichster Dank geht an alle Besucher, Mitwirkende und auch an das stets freundlich-hilfsbereite Team der Werk-Stadt Witten unter der Leitung von Sabrina Eilebrecht!

Vorerst, nun die für viele vielleicht ein wenig traurige Nachricht, wird sich die dampfbetriebesucher5bene Parallelwelt Steamtropolis übrigens leider nicht mehr manifestieren. Veranstalterin Sibylle Nix zieht sich für eine Weile in eine Art kreative Pause zurück und wünscht Euch und Ihnen an den Bildschirmen ein phantastisches neues Jahr 2018!
Wir sehen uns wieder, früher oder später!
Unser herzlicher Dank geht abschließend noch an die vielen tollen Fotografen, die uns immer wieder unterstützt haben, hier stellvertretend an Peter Emmert & Peter Klückmann, von denen auch die hier verwendeten Fotos stammen!
(SiN)

Kategorie: Foto-Berichte
Kommentare sind deaktiviert