STAHLMANN – Kinder Der Sehnsucht (CD)

Veröffentlicht am von

STAHLMANN macht seinem Namen alle Ehre: Düster, kalt und scharf wie eine Klinge, zumindest größtenteils, doch dazu gleich mehr.
Oomph!, Subway To Sally, Stahlmann… Also momentan können wir uns über die Präsenz deutscher Bands auf dem Metal-Markt nicht beschweren. Laufend gibt es guten neuen Stoff. Auch Stahlmann lässt sich nicht lumpen und haut ein echt gutes Album raus. Dabei kommt die Scheibe meiner Meinung nach erst ab dem vierten Song so richtig in Fahrt. Das hat nichts mit dem Tempo zu tun, denn da sind die ersten Nummern eher für zuständig, sondern vielmehr mit der Stimmung und dem Wirkungsgrad der Songs.

Die ersten Songs sind jetzt natürlich gar nicht schlecht und lassen sich gut anhören. Mir sind sie ein wenig zu standardisiert, auch wenn neuerdings im Hintergrund Ooohhhhoooo-Chorgesänge eingebunden werden, was schon recht gewöhnungsbedürftig ist, zumindest für mich. Das muss ich nicht in der Form haben. Nehmen wir z.B. „Die Besten“. Den Song gibt’s in zwei Versionen. Die erste Version ist ne flotte Metalrocknummer, die vom Stil eher an bekannte Deutschrockbands erinnert. Nicht schlecht, aber passt für mich nicht so recht zu Stahlmann und klingt mir fast zu fröhlich. Die zweite Version im Remix am Ende des Albums hat mich dagegen umgehauen und passt viel besser zum Konzept Stahlmann. Bitterkalt und düster besticht das Soundgewand mit industriellem Touch und erschafft für mich eine viel adäquatere Atmosphäre.

Mit gleicher Begeisterung habe ich die Songs ab der vierten Nummer aufgenommen, beginnend mit „Mein Leben Fällt“. Geile dunkle Songs, welche es in sich haben. Die markante Stimme von Martin Soer transportiert authentisch die unverwechselbare düstere Atmosphäre. Sogar der traurigen Ballade „Wenn du gehst“ konnte ich was Positives abgewinnen. Ein schöner Song, mit der Sängerin von Blue May Rose (einer zweiköpfige Elektronik-Band) zusammen vorgetragen. So ist es insgesamt ein starkes Album geworden.
(metalhead)

Anspieltipps: „Hörst Du Wie Mein Herz Schlägt“, „Wenn Du Gehst“, „Nur Die Besten“ (Remix)
Erscheinungsdatum: 22.03.2019
LABEL: Afm-Records
Internet: http://www.stahlmann-band.de

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert