Russkaja – No One Is Illegal(CD)

Veröffentlicht am von

Ska, Rock, Polkabeats, die total schräge siebenköpfige Band aus Wien, deren russische Wurzeln den Hörer auf CD, vor allem aber auch live immer direkt voller Lebensfreude anspringen, hat mit ihrem aktuell sechsten Album ein besonders abwechslungsreiches Meisterwerk geschaffen, dass den aktuellen Zeitgeist hervorragend trifft, poppiger als der Vorgänger „Kosmopoliturbo“ ist und unbedingt in die aktuellen Charts gehört.
Das Zuhören macht genreübergreifend Spaß, wechselt mit Leichtigkeit zwischen den Musikstilen und Sprachen hin und her und bietet in den Songs dann auch noch eine echte Message – das Album könnte mein persönlicher Sommer-Favorit werden!

Das Anhören dieser Platte macht einfach Spaß, vor allem wenn man einen Hang zu Ska und Polkabeats irgendwie im Blut hat. Schon die ersten drei Songs zeigen, wie facettenreich die musikalische Reise dieser Scheibe sein wird: Der Opener „Love Revolution“  ist schon mal gut platziert und holt einen direkt ab. Die knackige Hymne, sehr flott in englisch gesungen,  ist, auch durch ihre Reggae-Anleihen absolut mainstreamtauglich, ohne dabei in die Belanglosigkeit abzudriften. Der Folgesong „Druschba „You´re not alone“ wirkt dagegen deutlich klassischer, russischer ;), ist eine gerade für Open-Airs (vielleicht ja mal wieder Wacken?) perfekt geeignete temporeiche Mitgröhlhymne, vom charismatischen Frontmann Georgij Alexandrowitsch Makazaria in russisch und englisch gesungen.
Der dritte Song ist dann der Titeltrack „No One Is Illegal“, dass den aktuellen Zeitgeist perfekt trifft. Der Song ist ein echter Knaller, gerade auch vom Text, also unbedingt mal zuhören! Wieso schickt man sowas nicht direkt zum Grand Prix? Teilweise ist der Track auch auf Deutsch, denn die Band sieht sich ja als „Kosmopolit“, wie ja auch der achte Track des Silberlings, sehr moderne Nummer mit Kinderchor, dann auch heißt. Einer meiner Favoriten ist aber auch die spanisch gesungene Ska-/Polka-Nummer „El Pueblo Unido (Nuevo)“, das schmachtende, rollen „R“ steht Georgij aber auch wunderbar zu Gesicht!

Klasse Album mit viel Esprit und Attitüde, diesen musikalischen Kosmopoliten wünsche ich jedenfalls von ganzem Herzen auch weiterhin viel Erfolg und dass sie mit ihrer Botschaft, das kein Mensch wo auch immer auf der Welt illegal ist mehr und mehr Menschen erreichen und anrühren. Denn wenn etwas vereinen kann, dann ist es doch die Musik, das gemeinsame Feiern und Tanzen – „Psycho Traktor“ !!!! 😀
(SiN)

Anspieltipps: Love Revolution, No One Is Illegal, El Pueblo Unido (Nuevo)
Erscheinungsdatum: 29.03.2019
LABEL: Starwatch Entertainment GmbH
Internet: https://www.russkaja.com/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert