Rammstein -Rammstein (CD)

Veröffentlicht am von

Ein Streichholz vor weißem Hintergrund. Es ist nicht abgebrannt, noch mit rotem Schwefelkopf, bereit zur Entzündung. Wofür mag es stehen?

Nun, ein Feuer hat die Truppe mit der Veröffentlichung ihrer ersten Single „Deutschland“ im Vorfeld schon entzündet. Für Skandale war die Truppe um Till Lindemann schon immer zu haben und so haben sie ihrem Motto treu bleibend ihr neustes Werk dementsprechend geschickt und eindrucksvoll in Szene gesetzt

Da haben manche Oberverdachtschöpfer und Moralapostel unter ihrem scheinheiligen Gewande schon schnell die Messer gewetzt und wollten aus dem Lied „Deutschland“ den größten Skandal der Musikgeschichte in der Neuzeit schnitzen, indem sie sich auf den ersten Videoausschnitt der Single „Deutschland“ stürzten wie die Geier auf das Aas ( Anmerkung: Es handelt sich dabei um eine Szene, wo die Mitglieder der Band als KZ-Häftlinge am Galgen stehen). Dabei sollte man Rammstein doch mittlerweile gut genug kennen., um zu wissen, dass gezielte Provokationen nun mal ein Markenzeichen von Rammstein sind. Das kann man lieben oder hassen oder einfach ignorieren.

Nun sind Rammstein vom rechten Gedankengut so weit entfernt wie die Menschheit vom Weltfrieden. Egal wie man es findet, dreht und wendet. Rammstein waren Pioniere ihrer Zeit und Wegbereiter für eine ganze Generation von Bands im Stil der sogenannten Neuen Deutschen Härte. Zudem gehört Rammstein zu den erfolgreichsten deutschen Bands und verzeichnen weltweit größte Erfolge.

Also befassen wir uns doch mal mit dem Werk der Kultband.

Vorab lässt sich sagen, dass sich am Sound glücklicherweise nichts geändert hat. Und doch werden einige Überraschungen bereitet.

Die Single „Deutschland“ leitet das Album ein und dies tut sie unheimlich eindrucksvoll. Unheimlich, weil der Song zum einen einfach geil gemacht ist und zum anderen, weil der Titel an sich schon provozierend wirkt. So werden sich die braunen Sumpfnattern schon gefreut haben ob der Hoffnung, dass hier eine neue nationalistische Deutschlandhymne geschaffen wurde. Aber mitnichten, denn so einfach ist es glücklicherweise nicht, denn eigentlich ist das Lied (vor allem in Verbindung mit dem Video) eine Abrechnung mit den einstigen Verbrechen Deutschlands und bringt so ein Dilemma zwischen gesunder Vaterlandsliebe und blindem Vaterlandspathos hervor. Das Video zu dem Lied sollte man sich zum besseren Verständnis angesehen haben.

„Deutschland, mein Herz in Flammen, will dich lieben und verdammen, dein Atem kalt…“

„Man kann dich lieben und will dich hassen…“

Musikalisch wird der Song mit einem geilen Synthiesound a la Anne Clark´s „Our Darkness“ eingeleitet. Ich halte es nicht für einen dreisten Abklatsch, sondern eher für ein tolle Idee und Wertschätzung, dass der Sound in ähnlicher Form wie damals in die Moderne transportiert wird. Der Song setzt sich mit viel Bombast rammsteintypisch fort. Wuchtige Drums mit fetten Gitarrenriffs als Markenzeichen bestimmten den Sound. Eine geile Leadgitarre setzt sich melodisch ab.

Die zweite Single „Radio“ scheint der Gruppe Kraftwerk zu huldigen und überrascht mit einem auffälligen ungewöhnlichen, doch eher unmelodischen Synthiegeklimper. Dies ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, doch irgendwie hat es was (Besonderes).

Auch in anderen Liedern tun sich spacige abgedrehte Synthieklänge hervor, so zu hören bei „Weit Weg“ oder „Sex“, welche toll mit dem brutal fetten Sound harmonieren.

Rammstein rechnet auch gnadenlos mit dem Gottesglauben bzw. der Institution Kirche ab. Der Song „Zeig Dich“ deckt schonungslos die perversen Machenschaften der kirchlichen Insititution auf, welche oft nur im Verborgenen stattfinden bzw. stattgefunden haben, z.B. Kindesmissbrauch. Leider ist dies immer noch nach wie vor ein aktuelles Thema.

Ich möchte noch auf den Song „Puppe“ eingehen, der für mich „krankeste“ und mit genialste Song auf dem Album. Vom Songaufbau bzw. Spannungsbogen her der Überraschungssong auf dem Album. Das lässt sich durch den harmlosen Titel oder der Musik anfangs gar nicht erahnen, denn es fängt so schön ruhig und harmonisch an. Minimalistische Sounduntermalung unterlegen den erzählerischen Gesang, wobei es sich schon abzeichnet, dass es es sich um eine kranke Geschichte handelt, in der eine von zwei Geschwistern der Prostitution nachgeht und ihre kleine Schwester im Nachbarzimmer mit einer Puppe warten lässt, die aber trotzdem mitbekommt, was dort vor sich geht und sogar mal durch das Schlüsselloch schaut, was nicht so ein gutes Ende nimmt.

Und Obacht! Ab der zweiten Minute nimmt der Song eine verstörende Wendung, und ich meine wirklich verstörend. Till Lindemann bricht gewaltig hervor, eine Stimme getränkt mit Wahnsinn schmettert brutale Zeilen in die Welt. So hat man Till noch nie gehört.

Das ist nichts für zarte Seelen. Es wird schon harter Tobak geboten, musikalisch und inhaltlich.

Damit polarisiert und provoziert Rammstein nach wie vor und haben dies mit ihrem letzten Album fortgesetzt, was sie damals 1995 mit ihrem Album „Herzeleid“ begonnen hatten. Textlich wir man keinen Literaturpreis abräumen, da sie wie eh und je recht einfach gehalten sind. Musikalisch ist das Album über jeden Zweifel erhaben.

Das kleine Streichholz als Coverbild ist so einfach wie genial, birgt das Material, welches es ziert, doch genug Zündstoff.
(metalhead)

Label: Universal Music
Anspieltipp: Deutschland, Zeig Dich, Puppe
VÖ: 17.05.2019
Internet: https://www.rammstein.de

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert