24. Tattoo Con, 24. – 26.05.2019, Dortmunder Westfalenhallen

Veröffentlicht am von

Tattoo- und Piercing-Künstler aus aller Welt, vielfältiges Merchandising, Leinwand-Graffiti-Artists und ein kunterbuntes Publikum bevölkerten auch bei der 24. Tattoo Con in Dortmund. Auf über 12.000 Quadratmetern zeigen auch in diesem Jahr Tattoo-und Piercingkünstler in zwei Messehallen ihr einzigartiges Können. Und auch auf der Bühne gab es an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Die Künstler auf der diesjährigen Convention waren wirklich wieder eine illustre Schar. Aus unter anderem Taiwan, China, Brasilien, Amerika, Neuseeland, Australien, aber auch den verschiedenen deutschen Bundesländern sowie unmittelbaren Nachbarländern, hatten sich Tätowierer und Piercer auf den Weg nach Dortmund gemacht, um den interessierten Besuchern Ihre Kunstfertigkeit zu demonstrieren. Das natürlich am besten am „lebenden Objekt“, überall surrten die Nadeln und zauberten das eine oder andere kleine, auf Voranmeldung wohl auch große, Tätowierung auf die Körper der Tattoo-Fans.

Natürlich gab es neben den Ständen der renommierten Tattoo-Läden auch ein für dieses besondere Publikum passende Artikelangebot an teilweise aufwändig gestalteten Händlerständen. Kleidung, Schmuck und Lederwaren fanden somit auch sehr guten Zuspruch.
Besonders faszinierend beim Wandeln durch die diversen Gänge waren aber auch die Feinheiten, die der eine oder andere Tattoo-Stand präsentierte. So entpuppte sich ein weitgereister Tattoo-Künstler als Steampunk-Fan: An seinem Stand gab es nicht nur schnelle kleine Tattoos, hier konnte man auch aufwändige Steampunk Basteleien des Meisters erstehen.

Exzellent war auch das gastronomische Angebot. Neben dem hauseigenen Restaurantbereich boten verschiedene Imbissbuden vegane, vegetarische und fleischige Leckereien an. Eine Augenweide (und vermutlich auch genauso lecker) war ein Stand nahe der Bühne, der vielfältige Desserts attraktiv dekoriert für den süßen Gaumen anbot!

Doch nicht nur in den Tiefen der Veranstaltungshalle, auch auf der großen Bühne wurde so einiges, über geboten. Von R’n’B-Sänger und DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi und RapperSillaModel und Reality-TV-Star Gina Lisa Lohfink bis hin zur Strippertruppe SIXX PAXX (für die Herren gab es das weibliche Pendant Kim Showservice) wurde für (fast) jeden Geschmack etwas geboten. Wer für die Bühnenshows nun gar keinen Elan entwickeln konnte *hüstel* konnte ja noch einfach eine weitere Runde durch die Halle drehen und sich eine kleine Ausstellung zur historischen Entwicklung des Tattoos anschauen. Schon der Ötzi war tätowiert, wer hätte das gedacht!

Fazit: Vor allem für Tattoo-Fans, vor allem die, die noch Platz auf dem Körper haben, eine großartige Veranstaltung, die über neueste Trends, aber auch originale Tätowierformen, wie zum Beispiel bei den Maoris, informiert. Das Konzept ist erfolgreich, nächstes Jahr feiert die Convention vom 05. – 07. Juni 2020 ihr 25-jähriges Jubiläum.
(SiN)

Fotogallerie:

Kategorie: Foto-Berichte
Kommentare sind deaktiviert