Rain Diary – Black Weddings (CD)

Veröffentlicht am von

„Black Weddings“ heißt das neue Album der finnischen Band „Rain Diary“, welche 2007 gegründet wurde. Dies ist nach dem ersten Album aus dem Jahre 2014 „The Lights Are Violent Here“ der zweite Longplayer. Vorab wurde die Single „Berlin“ veröffentlicht.
Die Band selber findet sich im Bereich Dark Wave bzw. Gothic wieder. Hier wird Elektrorock mit Pop-Elementen geboten, der aber vom Sound her nicht allzu düster daherkommt. Die Band selber bezeichnet ihre Musik übrigens als Winterwave.

Prägend für den Sound ist der Gesang des Frontmannes Tommi Suomala. Bei diesem schwingt immer einen Hauch emotionaler Zerbrechlichkeit mit und lässt den Hörer mit einem Gefühl von Hochgefühl und Niedergeschlagenheit zugleich zurück. Die Stimme fügt sich wunderbar in die sehr melodischen Kompositionen ein. Die Songstrukturen sind einfach und eingängig gestaltet und wirken nie überlastet, unterstreichen eher die zarten Gesangslinien, verbreiten mitunter eine melancholische Stimmung, bei der man sich schön gedanklich fallen lassen kann.

Die etwas flotteren Nummern „Berlin“ und „Kill The Disco“ stechen ein wenig aus dem insgesamt eher ruhigeren Werk heraus, wobei mir persönlich der Song „Kill The Disco“ noch besser gefällt als die Singleauskopplung „Berlin“. Als weitere Anspieltipps würde ich neben dem tollen Song „We Are Here We Are Now“ noch den ruhigen Titelsong „Black Wedding“ empfehlen, der wirklich einen hammermäßigen Refrain zu bieten hat; für mich ein Highlight der Platte.

Insgesamt ist das neue Album atmosphärisch ruhiger gehalten als das Debütalbum. Die Kompositionen scheinen ein wenig ausgereifter zu sein. Aber auch das Erstlingswerk ist auf jeden Fall hörenswert. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass der Sänger mal ab und zu mehr aus sich herauskommen würde, wie er es auf dem Debütalbum gezeigt hat, beispielsweise bei den Songs „Frail Flags In Wind“, „The Lights Are Violent Here“ (ab 1:50 Min) und zum Ende des Songs „Mirror Of Your Grace“. Dieses würde dem aktuellen Album noch das gewisse Etwas verleihen und dem Sound eine rockigere Note aufdrücken.
(D.H.)

VÖ: 30.03.2018
Anspieltipps: Kill The Disco, We Are Here We Are Now, Black Wedding
Homepage: http://www.raindiary.com

 

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert