Radium Valley – Landscape (CD)

Veröffentlicht am von

Da ist sie also – die dritte Scheibe der französischen Dark Electro Metal Band Radium Valley!! Ich weiß noch, wie ich 2014 den Vorgänger „Tales Of The Apocalypse“ in Händen hielt – und direkt nach dem ersten Anhören der großartigen Scheibe die retro-apokalyptischen Rocker für das Gothic Castle 2015  gebucht habe (und deren Liveshow stellte dann alles in den Schatten..).Hat die Band Ihren Crossover-Style mit Hang zu viktorianisch/romantisch anmutenden Klangelementen konsequent weiterentwickt?

Dazu gibt es ein ganz klares „Ja“ meinerseits! Radium Valley experimentieren „fröhlich“ weiter, so startet das Album bedrohlich und düster mit „Human Rights“, während der Folgetrack „Danger Zone“ eher verspielt-elektronisch beginnt, dann aber in ein gnadenloses Gitarrengewitter übergeht. Auf der dritten Nummer „Rejected“ dominiert dann die für das  Radium Valley Konzept typische nostalgisch anmutende Note, auch die Klänge eines Spinets kommen hier mit hartem Sound gekonnt kombiniert wieder mal zum Einsatz.

Die sonore tiefe Stimme von Sänger Vadim Behagnon beeindruckt mich auch dieses Mal wieder sehr, er kann es von Ausdruck und Kraft weiterhin mit Nickelback-Frontmann Chad Kruger aufnehmen. Hört Euch dazu zum Beispiel einmal „Rejected“ oder „Faith“ an!
Die musikalische Vielfalt der Düsterrocker ist einfach  top, gnadenlos gut das virtuose Gitarrenspiel, wie beispielsweise auf dem Track „Chronophobia“. Zum Finale des Silberlings gibt es dann übrigens noch etwas ganz Besonderes: Radium Valley nehmen sich die Kraftwerk Nummer Radioactivity vor – und das beeindruckend energisch!

Wieder ganz großes post-apokalyptisches Kino made in France – ich will die Truppe unbedingt bald wieder live auf der Bühne sehen!! Was die da auf dem Gothic Castle auf und vor der Bühne für ein Spektakel veranstaltet haben, wird wohl kein Besucher jemals wieder vergessen..! Leute, kauft die CD!

VÖ: 20.04.2018
Anspieltipps: Rejected, Acid Waves, Faith, uvm. !!
Homepage: https://www.facebook.com/radiumvalleyofficial/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert