Oswald Henke – Zwischengeist (Lyrik)

Veröffentlicht am von

Oswald Henke, ehemaliger Frontmann der legendären GOETHES ERBEN, mittlerweile musikalisch als HENKE unterwegs, hat nach „FSK 18 – Tendenziell menschenverachtend“ und „Ich habe mir die Liebe abgewöhnt und bin doch weiter süchtig“ erneut über den Independent-Buchverlag einen neuen Lyrik-Band veröffentlicht.

„Zeitgeist“ präsentiert sich mit mehr als siebzig Texten in sieben Kapiteln sowie zahlreichen Bildern und zeit, dass der heute zu einer Art Szeneklassiker gewordene Frontmann auch fernab von Musik und Bühne einiges mitzuteilen hat.

Mein Leseeindruck:

Da ich seit vielen Jahren Oswald Henkes Arbeit, vor allem seine Wortgewandtheit und die tief gehenden Inhalte seiner Lieder/Gedichte schätze, gefällt mir das nunmehr vierte Werk, wieder sehr liebevoll als Hardcover gestaltet, aus seiner Schreibfeder natürlich sehr.
Als Leser sollte man aber eine Neigung zu etwas anspruchsvoller, moderner Lyrik haben, hier findet man keine platten Paarreime und inhaltlich geht es durchaus schon mal härter zu. Also nicht unbedingt einem jüngeren Kind in die Hand drücken, könnte zu Verwirrung führen – diese Erfahrung durfte ich selber (dummerweise) machen, für meinen 10-jährigen ist es definitiv zu harter Tobak ;).
Aber – ein kleines Sonderkapitel gibt es auch für Eltern oder eben für solche, die es (noch) werden wollen … hätte ich vielleicht vorher lesen sollen?

Inhaltlich geht es wie immer bei Herrn Henke um das Zwischenmenschliche in jeglicher Form, vom (scheinbar) Alltäglichem über alle Arten von Emotionen bis hin zu Vergänglichkeit und Tod.

Anspruchsvoll und intelligent, nicht als Lesefutter für Zwischendurch 😉 geeignet!
(SiN)

Culex-Verlag
gebundene Ausgabe, 132 Seiten
ISBN 978-3-942003-05-6
€ 18,90
VÖ: 01. September 2012
Verlags-Homepage: http://www.culex-litmedia.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert