Nemesea – White Flag (CD)

Veröffentlicht am von

Alternativer moderner Rock mit einer tollen Sängerin!
Was für eine Überraschung! Von der holländischen Formation hätte ich jetzt nicht ein Album erwartet, was mich dermaßen fesselt. Aber genau das ist geschehen!
Dabei hat die Truppe noch kurz nach Fertigstellung ihres letzten Albums im Jahre 2016 ihre Sängerin und Gründungsmitglied Manda Ophuis verloren. Aber mit Sanne Mieloo (Sängerin, Schauspielerin) hat man würdigen Ersatz gefunden und die neuen Songs wissen sehr zu überzeugen.

Sanne Mieloo begeistert mich mit ihrer wundervollen Stimme, die sie gekonnt vielseitig einzusetzen weiß. Von einer energiegeladenen rockigen Art bis hin zu einer wahnsinnig sanften gefühlvollen Stimme. Sie versteht es in eindrucksvoller Art und Weise verschiedenste Emotionen zu transportieren. Insgesamt ist die Stimmung des Albums eher düster gehalten. Wir bewegen uns auf der dunklen Seite des Lebens: Ängste, Zweifel, Ausweglosigkeit, Sehnsucht, Zerbrechlichkeit vermischen sich mit Hoffnung, Zorn und Kampfeswillen. Es finden sich zum Teil Texte, die anklagen und aufrütteln sollen, sieh z.B. „Kids With Guns“. Es lohnt sich also auch mal, sich mit den Texten des Albums zu befassen und sich die bisher veröffentlichten Videos anzuschauen.

Ein sehr herausragender Song ist für mich „Heavyweight Champion“. Dieser hat nichts mit Boxen zu tun, beschreibt meiner Meinung nach eher den inneren Kampf einer Person mit sich selbst und den eigenen Dämonen. Die düsteren Strophen wechseln zunächst mit einem wunderbar traurigschönen melodischen Refrain. Im weiteren Verlauf steigert sich der Song zu einem tollen kraftvollen Finale.

Aber es darf auch ordentlich abgerockt werden. „Nothing Like Me“ ist z. B. eine astreine Rocknummer, welche mit viel Energie kämpferisch daherkommt.
Die Songs wie „Dont´t Tell Me Your Name“, „Fools Gold“ und „Ratata“ schlagen in die gleiche Kerbe ohne sich gleich anzuhören.

„Lions“ zeigt dagegen eine ganz andere Facette. Eine sehr ruhige Ballade, wunderschön gesungen mit einem Hauch von Verletzlichkeit.

Das Songwriting hat meiner Meinung nach an Finesse und Abwechslung zugelegt, wodurch sie an Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert gewonnen haben. Die Synthiesounds sind ein wichtiger Teil der Songs, wirken aber ganz und gar nicht aufgesetzt oder übertrieben, sondern unterstreichen wirkungsvoll die Atmosphäre der Songs und sind sehr gut mit dem alternativ rockigen Grundgerüst verwoben worden.
(metalhead)

Anspieltipps: Heavyweiht Champion, Nothing Like Me, Lions
VÖ: 23.08.2019
Label : Napalm Records
Internet: www.nemesea.com

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert