Hammerschmitt – Dr. Evil (CD)

Veröffentlicht am von

Lasst den Hammer kreisen! Notarztalarm!
Ich bin fix und fertig. Im Schweiße meines Angesichts habe ich abgerockt bis nix mehr ging. Schuld daran sind zwei Alben, die mich einfach so was von geflasht haben. Da haben wir das neue Album „II“ von CORELEONI, was schon ein richtiges Brett ist (siehe gesonderte Rezi), und dann die deutsche Truppe HAMMERSCHMITT, die mir mit ihrem neuen Album „Dr. Evil“ völlig den Atem raubt. Das sind richtige Granaten, ein Feuerwerk des Rock mit richtig Bumms, wobei HAMMERSCHMITT etwas grober und mit mehr Metall im Gepäck zu Werke gehen und ihrem Sound einen härten Touch verpassen, der die Grenze zwischen Rock und Metal verschwinden lässt.
Ein richtiger geiler Chilieintopf ist es geworden, der dem Kreislauf einheizt, Schweißperlen auf der Stirn verursacht und einem den Hintern brennen lässt.

HAMMERSCHMITT schmeißen mit „Dr. Evil“ ein grandioses Album heraus, dass einen von vorne bis hinten einfach wegbläst ohne sich irgendwo die Blöße eines Durchhängers zu geben. Die Revolvertrommel ist mit durchschlagender Munition befüllt und die Band lädt sofort ohne Vorgeplänkel durch und der Titelsong „Dr. Evil“ schießt direkt aus dem Lauf und befeuert die Gehörgänge. Bumm!

Die Geschosse fliegen einem nur so um die Ohren. Geile Riffs, hinreißende Gitarrensoli, wuchtige Drums, druckvoller Bass und der Sänger Ben röhrt so richtig fett durch die Songs, aber Achtung! Richtig singen kann er auch, was er eindrucksvoll unter Beweis stellt. Denn Abwechslung wird bei dieser Band glücklicherweise groß geschrieben und so darf man sich wirklich auf ein umfassendes Repertoire freuen, was die Männer hier zum Besten geben.

Es geht druckvoll und massiv nach vorne, was in dem Song „Metalized“ seinen Höhepunkt findet, dem wohl härtesten Song auf dem Album. Atmosphärisch dichte Songs mit epischen Ansätzen sorgen ebenfalls für beeindruckende Momente, so z.B. bei den Songs „Say My Name“ oder „War“, der mit einem tollen Western-Rock-Sound aufwartet und sich nach verhaltenem Beginn zu einer richtig geilen Hymne entwickelt, gerade dann, wenn der Gitarrist zu seinem Solo ansetzt. Der Song hätte ruhig noch 5 Minuten länger gehen können.
Andere Songs begeistern durch schöne Melodien und bleiben wunderbar im Ohr hängen wie z.B. bei „Unreal“, „Restart Your Fire“ oder „Fly“.

Zum Abschluss haut die Band noch mal eine reinrassige Ballade raus, bei der Sänger Ben zeigt, dass er auch mit viel Gefühl singen kann. Ein epischer gefühlvoller Abschluss eines fantastischen Albums, bei dem einfach alles stimmt.

Die Produktion ist von vorne bis hinten super gelungen. Das Cover Artwork ist eine tolle Arbeit und der Sound des Albums ist perfekt in Szene gesetzt, druckvoll und energiegeladen.

Ich möchte hier gerne auf die Homepage der Band verweisen, die wie ich finde sehr schön und informativ gestaltet ist. Der Bassist Armin hat sich die Mühe gemacht zu jedem Song ein paar persönliche Wort zu schreiben. Nebenbei werden auch alle Songtexte zur Verfügung gestellt. Wäre nicht verkehrt, sich diesen mal zu widmen.
Es werden gleichfalls ein paar Worte zur Entstehung des Albums verloren, wobei man erfährt, dass die Band schwere Zeiten durchgemacht hat und die Fertigstellung des Albums unter keinem guten Stern stand. Umso beeindruckender ist das Ergebnis und ich danke der Band dafür, dass sie stark geblieben sind und durchgehalten haben.
(metalhead)

Anspieltipps: Dr. Evil, Metalized, War
VÖ: 13.09.2019
Label: Massacre Records
Internet: www.hammerschmitt.com

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert