Magic Friday Meets Steampunk auf dem Nürnberger Herbstvolksfest 07.09.2018

Veröffentlicht am von

Bereits zum dritten Mal gab sich das Special-Event „Magic Friday Meets Steampunk“ auf dem Herbstvolksfest Nürnberg die Ehre, bei der Miracle Maker und Moderator Bernd G. Distler auf einer eigens installierten Steampunk-Bühne ein facettenreiches Programm präsentierte und auch allerlei skurrile Walking Acts das komplette riesige Volksfest-Gelände unsicher machten.
Dank vieler großartiger Künstler und atemberaubender Darbietungen, wie gleich 8 (!) Timecruiser und Steamroadster des Abacus Theaters, dem Kuriositätenkabinett des Meister Eckart, Steampunk Acoustic Folk von Tales of Nebelheym und der hochtalentierten Solosängerin Aelarin von Wannen wurde der Steampunk-Abend zu einem wahrhaft phantastischen Fest!

In der Zeit von 18 – 22 Uhr verwandelte sich der Event-Bereich vor dem Volksfest-Eingang Hohe Straße in eine zauberhaft-retrofuturistische Anderswelt. Auf der Steampunk-Bühne konnte sich das zahlreich herbeieilende Publikum abwechselnd von der außergewöhnlichen Fingerfertigkeit von Miracle Maker Bernd G. Distler, den stimmungsvollen Weisen der Stuttgarter Steampunk Folk Band Tales Of Nebelheym und den gekonnt vorgetragenen nostalgischen Neuinterpretierungen großer Hits und Evergreens (von „Mummers Dance“, über „Jolene“ und „All About The Bass“, bis hin zu „Seven Nation Army“) von der entzückenden Aelarin von Wannen vorzüglich unterhalten lassen.
In abwechselnden Showblöcken, ggf. auch einmal vor der Bühne, wurde hier gezaubert, gesungen und getanzt. Natürlich ließen sich auch die Steampunk Ruhrpott Fluffys Nero & Rotanes sich regelmäßige Besuche an der Bühne nicht nehmen!

Ein kleiner, aber feiner Anderswelt – Händlerbereich hatte sich ebenfalls für ein paar Stunden an der Steampunk-Bühne niederlassen. Unter der Fittiche der „dampfbetriebenen Parallelwelt“ Steamtropolis boten Händler wie Steamy Wonders aus Bayreuth handgefertigten Steampunk Schmuck und retro-futuristische Damen- wie Herren-Accessoires (herausragend: eine funktionierende Steampunk Tabak-Pfeife!) an.
Der Steampunk Maker Luminus aus Fürth präsentierte stolz erstmalig seine phantastischen Licht-Installationen und befand sich fast konstant in angeregten Gesprächen mit Steampunk-„Fachpublikum“ und staunenden normalen Besuchern. Am Steamtropolis-Stand gab es ein kleines vielfältiges Angebot außergewöhnlicher Kuriositäten zum Mitnehmen, aber auch unverkäufliche Besonderheiten, wie die erste Deutsche Dampf-Zeitung aus Jena (https://www.facebook.com/Dampfzeitung/) oder die aufsehenerregende Steamtropolis-Ledertasche des Leipziger Steampunk & Leder Künstlers Officina Corii (https://www.facebook.com/pg/officinacorii) konnten bestaunt werden.

Nicht nur an der Steampunk-Bühne gab es jede Menge zum Bestaunen, auf dem ganzen Festplatz des unglaublich großen Volksfests mit einem sehr abwechslungsreichen Angebot an Fahrgeschäften und gastronomischen Betrieben gab es jede Menge skuril anmutender Action. Vor allem die außergewöhnlichen Timecruiser des niederländischen Abacus Theaters sorgen überall für jede Menge Aufsehen. Doch auch das Kuriositätenkabinett des Meister Eckart und die Steampunk Tanzformation des ACT Center Nürnberg (im letzten Jahr wurde dort ein Steampunk Märchen erfolgreich aufgeführt) brachten die Menge an verschiedenen Stationen auf dem Herbstvolksfest immer wieder zum Staunen.

Allgemein war das Volksfestpublikum sehr an den faszinierenden Persönlichkeiten, egal, ob Steampunk Künstler, Händler oder Besucher, interessiert und erkundigten sich interessiert nach dieser außergewöhnlichen Bewegung, ohne Szene- oder Altersbeschränkungen. Manch´ ein Besucher fühlte sich durch die immer sehr liebenswürdig und detailverliebt vorgetragenen Informationen motiviert, sich auch schon einmal das eine oder andere Kleinod zu besorgen.
Erfreulicherweise berichteten viele Gäste, speziell wegen des Steampunk Marktgeschehens von Nah und Fern zum Volksfest geeilt zu sein und auch der Anteil an erlesen gewandeten Steampunk Besuchern überall auf dem Festplaz war deutlich gestiegen – sehr zur Freude der Schaustellergemeinschaft, die sich immer wieder positiv über die attraktiven Besucher ausließen.

Ein rundum gelungene Steampunk Abend ging, wie wäre es auch anders zu erwarten, wieder viel zu schnell zuende. Wir hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, vielleicht mit ein paar mehr wagemutigen Steampunk / Phantastik – affinen Händlern und privaten Ausstellern. Zwar geht der „phantastische Spuk“ nur einen Abend lang, dafür sind aber viele sehr interessierte Besucher auf dem Anderswelt-Markt, so dass sich auch eine weitere Anfahrt lohnt. Die anwesenden Händler zeigten sich jedenfalls sehr zufrieden ;).
Eventuell plant Funkelglanz Events & Booking auch weitere Programmerweiterungen! Schon in diesem Jahr gab es am Folgetag ein unheimliche szenische E. A. Poe Lesung in der Rauch´schen Buchhandlung (Nürnberg-City), bei der auch gewandete Besucher gern gesehene Gäste waren. Als attraktive Programm-Erweiterungen für den folgenden Samstag wären aber auch historische Führungen in Steampunk-Gewandung durch Miracle Maker Bernd G. Distler möglich – der übrigens auch zeigen könnte, wo man sich in Nürnberg hochwertig nostalgisch einkleiden kann! Interessenten an einer derartigen Führung dürfen sich gerne schon jetzt bei Funkelglanz Events melden!

Wir bedanken uns bei den Fotografen Stefan Kropka und Rolf Lange für die Bereitstellung einiger Fotos, ihre eigenen Magic Friday Meets Steampunk Fotogallerien findet ihr mit Klick auf ihre Namen oder auf der FB-Veranstaltungsseite

(SiN)

 

 

Kategorie: Foto-Berichte
Kommentare sind deaktiviert