AXXIS -Monster Hero (CD)

Veröffentlicht am von

„Rock Is My Religion“! Getreu dem Songtitel bekommen wir genau das von einer Band auf die Ohren, die uns schon über Jahrzehnte mit ihrer Musik erfreuen. 1988 wurde die Band von dem aus Lünen stammenden Sänger Bernhard Weiß gegründet. Es folgten etliche Alben und die Band war stets sehr erfolgreich unterwegs.
Doch nun zum neuen Werk.. Auch wenn die Band einige Jahre auf dem Buckel hat und hier der gute alte Rocksound Pate steht, wirkt das Ding musikalisch alles andere als angestaubt. Die Männer wissen was sie tun und sind mit voller Begeisterung bei der Sache. Der Funke springt über und entfacht ein heißes Rockfeuer allererster Güte.

Der Opener „Monster Hero“ zündet das Feuer sofort mit  dreckigem Gitarresound und rockt schon mal richtig los. Das macht Lust auf mehr! Und man bekommt es!

Die Männer sind professionelle Anheizer und schmeißen nur die besten Kohlen ins Feuer. Vom Sänger, über den Bassisten, Keyborder, Drummer, bis hin zum Gitarristen ist jeder mit Leidenschaft darauf aus, richtig heißes Songmaterial abzubrennen. Hier tobt sich jeder nach Herzenslust aus und stellt sein Können unter Beweis. Es macht daher einfach Spaß die Songs durchzuhören und abzufeiern. Alles wirkt hochprofessionell, homogen und top produziert. Flotte nach vorn treibende Rocknummern ( z.B. „Rock Is My Religion“ , „Firebird“) bestimmen das Album, wobei ab und an das Tempo (nicht die Qualität!) ein wenig runtergeschraubt wird (z.B. „Living As Outlaws“, „ Give Me Good Times“, „We Are Seven“)

Allen Songs gemeinsam sind tolle Melodien und Refrains. Textlich befassen sich die Tracks mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, die kritisch begutachtet werden. Dabei geht es z.B. um Fake News, Populismus, Despoten oder der immer größer werdenden Abhängigkeit der Menschen von Computern und Maschinen. Jeder Song hat dabei seinen eigenen Charme und Charakter, ohne sich selbst zu kopieren. Sie bieten immer wieder Überraschungen und Abwechslung, so dass das Album sehr kurzweilig ist. „All I Want is Rock“! Mehr braucht es nicht, um zu wissen, was einen erwartet. Trotz der gesellschaftskritischen Themen ist das Motto: Abrocken und Spaß haben!

Sogar beim Schlusssong „The Tragedy Of Mr. Smith“ geht dem Album nicht die Puste aus. Der Song ist so geil, dass ich ihn hier am Ende noch mal gesondert erwähnen muss. Hier wird noch mal alles gegeben und Benzin ins Feuer geschüttet. Für mich definitiv eines der vielen Highlights des Albums. Der Song haut einfach rein, bietet einen ungewöhnlichen Einstieg, um dann volle Kanne loszubrettern. Bis man leider dann feststellen muss, dass das Album zu Ende ist, obwohl man gerade voll in Fahrt ist und sich denkt, dass es ewig so weiter gehen könnte. Da bleibt dann nur der Druck auf die Repeat-Taste… Ein Monsteralbum!
(D.H.)

VÖ: 05.10.2018
Anspieltipps: Monster Hero, Rock Is My Religion, The Tragedy Of Mr. Smith
http://www.axxis.de

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert