Lemuria -The Hysterical Hunt (CD)

Veröffentlicht am von

Mit „The Hysterical Hunt“ hat die fünfköpfige Truppe aus Belgien ein epochales Meisterwerk zusammengestrickt. Ist schon irre, was hier an Kompositionen abgeliefert wird. Das ist symphonischer Black-Metal vom Allerfeinsten. Möchte man einen Vergleich zu einer bereits sehr bekannten Band ziehen, müsste man wohl Dimmu Borgir nennen.

Das Konzeptalbum ist eine vertonte Geschichte, die so spannend aufgebaut ist, dass man beim Hören gar nicht mehr stoppen mag und nach mehr dürstet. Mit immerhin über einer Stunde Spielzeit wird dann auch versucht, diesen Durst zu stillen. Es handelt von der Legende einer Bestie in einem französischem Dorf Gévaudan, welche dort zwischen 1764 und 1767 Angst und Schrecken verbreitet hat. Fakt ist wohl, dass der Bestie ca. 100 Menschen zum Opfer gefallen sind, darunter meist Frauen, Jugendliche und Kinder. Für die grausamen Taten hatte man damals einen Wolf oder ein wolfähnliches Wesen verantwortlich gemacht.
Alles war sehr mysteriös und es entstanden viele Mythen und Legenden um diese Geschichte. (Eine Interpretation der Geschichte wurde beispilesweise mit dem Werk „Pakt der Wölfe“ für das Kino verfilmt).

So viel zum inhaltlichen Aufhänger des Albums. Verpackt ist das Ganze in einem astreinen majestätischen Black-Metal-Gewand. Jeder Song wartet mit Besonderheiten auf und es werden immer neue Elemente eingewebt und die Strukturen werden immer wieder variiert, so dass die überlangen Songs keinerlei Langeweile aufkommen lassen. Es würde den Rahmen sprengen, jeden Song einzeln zu beschreiben, weil diese so komplex und monumental gestaltet sind. Man findet Melodie und Härte, Ruhe und Chaos; alles mit einer bombastischen orchestralen Breitseite. Sogar die Gastsängerin Alexandra Kastrinakis mit ihrem engelsgleichen Gesang wird hier hier und da bei einigen Songs hervorragend eingebettet und wirkt nicht fehl am Platze. Dominiert werden die Songs natürlich durch die Screams und Growls des Sängers, die alles andere als eintönig und langweilig wirken und die Stimmung jeweils perfekt einfangen. Die instrumentale Begleitung ist über jeden Zweifel erhaben und alles wurde wirklich virtuos eingespielt.

Es erübrigt sich hier irgendwelche Anspieltipps zu geben. Das Album ist ein monumentales Gesamtkunstwerk und jetzt schon ein ganz klarer Höhepunkt im Jahre 2019. Hört es euch an und ihr werdet begeistert sein.
(metalhead)

Anspieltipps: siehe Anmerkung oben!
Erscheinungsdatum : 18.01.2019
Label : Massacre Records
Internet : https://www.facebook.com/lemuria.be/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert