Jessica Brody & Joanne Rendell, Die Rebellion von Laterre (Science Fiction Remake, Band 1)

Veröffentlicht am von

Die junge Diebin Chatine, der Offizier Marcellus und die im Untergrund lebende Alouette sind die drei Protagonisten dieses Science-Fiction Abenteuers, das stark an Les Misérables von Victor Hugo angelehnt ist. Sie leben auf dem fernen Planeten Laterre, zu dem die überlebende Menscheit vor rund 500 Jahren mit der Hoffnung auf eine neue Zukunft aufgebrochen war. Doch nun hat sich eine klassische 3-Schichten-Gesellschaft entwickelt, das einfache Volk verhungert in den Straßen, eine neue Revolution scheint bevorzustehen. Die Zukunft von Laterre scheint unmittelbar mit dem Schicksal von Alouette, Chatine und Marcellus verbunden zu sein – wohin werden sie die Welt führen?

Mein Leseeindruck:
Les Miserables ist mir natürlich ein Begriff, wobei ich den Roman von Victor Hugo leider nicht gelesen habe. Die Idee, die Originalhandlung aus dem frühen 19. Jahrhundert in die Zukunft und auf einen fernen Planeten zu verlegen erschien mir sehr reizvoll. Der Roman ist abwechselnd aus den Blickwinkeln der drei Protagonisten geschrieben. Schnell stellt man als Leser fest, dass die Leben der drei auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Personen miteinander verwoben sind. Dann ist da noch der Vater des Offiziers Marcellus, der als Terrorist im Gefängnis eingekerkert wurde und dort auch starb. Eine heimliche Nachricht, die Marcellus bei seiner Identifizierung im Leichenhaus findet, führt den jungen Mann auf eine gefährliche Spur. Ist die Welt nicht so, wie Marcellus, übrigens der behütete Enkel des regierenden Generals von Laterre, bis dato vermutet hatte?

Packend geschrieben, der Leser wird schnell neugierig, hinter die Geheimnisse der einzelnen Charaktere zu blicken, die Zusammenhänge zwischen ihnen zu verstehen. Der Science-Fiction Anteil ist gering, gibt der Neubearbeitung des „Die Elenden“-Stoffs aber einen attraktiven Switch.
(SiN)

Droemer Knaur
Taschenbuch, 544 Seiten
ISBN 978-3-426-52482-4
€ 16,99
VÖ: 04. November 2019
Verlags-Homepage: https://www.droemer-knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert