Dorothea Flechsig – Ritter Kahlbutz: Besuch aus der Vergangenheit (Kinderbuch)

Veröffentlicht am von

dorothea-ritter

Der mollige Nils wird immer wieder von Sven und Toni geärgert, dabei hat er ihnen gar nichts getan. Um den Jungen so richtig zu erschrecken, stehlen die beiden die 300 Jahre alte Mumie von Ritter Kahlbutz. Sie binden die durch einen Fluch nicht verweste Leiche auf einer Brücke an eine Laterne, denn hier muss Nils abends vorbei. Doch ein plötzliches Gewitter ändert alles. Ritter Kahlbutz erwacht zum Leben und eine ungewöhnliche Freundschaft mit Nils beginnt..
Übrigens beruht die Erzählung auf einer wahren Begebenheit, die nicht verweste Mumie von Christian Friedrich von Kahlbutz ist in Kampehl/Brandenburg bis heute eine Touristenattraktion!

Mein Leseeindruck
Ich finde das Buch gut und ansprechend, der Buchumschlag ist sehr schön gestaltet und der Klappentext liest sich spannend. In der Geschichte passieren immer wieder lustige und spannende Dinge. Der Leser erfährt, warum Ritter Kahlbutz noch nicht verwest ist, letztendlich ist es seine eigene Schuld durch eine Lüge vor Gericht. Gut gefallen mir auch die kleinen Zeichnungen sowie die eingestreuten Gedichte, das macht den Roman sehr abwechslungsreich. Ich würde das Buch für Kinder ab 6 Jahren empfehlen, die gerne spannende und auch mal leicht gruselige Geschichten lesen.
(Eric, 10 Jahre)

Glückschuh Verlag
gebundene Ausgabe, 176 Seiten
ISBN: 978-3-943030-40-2
€ 12,95
VÖ: 03.10.2015

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert