Don Airey – One Of A Kind (CD)

Veröffentlicht am von

Der Name des Albums ist tatsächlich Programm. DON AIREY liefert hier Einzigartiges und Großartiges ab. In diesem Sinne verneige ich auch voller „RESPECT“ (Name des ersten Songs) mein Haupt und ich sollte vor Ehrfurcht erstarren. Aber Erstarren wird man hier ganz und gar nicht, denn hier wird man einfach mitgerissen. Die Legende DON AIREY hat hier ein wahnsinnig tolles Rockmanifest abgeliefert, das einem wirklich alles bietet. Der Künstler feiert dieses Jahr seinen 70. Geburtstag!!! Aber von Ruhestand will DON nichts wissen und zündet mit seinem neuen Album ein wahres Feuerwerk ab.

Ist schon irre, was hier geboten wird. Es scheint, als ob sich das Rad der Zeit nicht weitergedreht hätte. In dem Album steckt so viel Power und Gefühl, dass es einen einfach packt und nicht mehr loslässt. Wer hier nicht mitgerissen wird, der muss eine Überdosis Valium genommen haben. Denn wer mit den Legenden der Rockhistorie wie Deep Purple, Black Sabbath, Judas Priest, Ozzy Osbourne usw. groß geworden ist, der kommt an diesem Kunstwerk einfach nicht vorbei.

DON AIREY, ein Liebhaber der Hammondorgel und ein Virtuose am Keyboard drückt hier jedem Song seine ganz eigene, unverwechselbare Note auf, und was für eine. CARL SENTANCE (Sänger in der derzeitigen Besatzung von Nazareth) macht hier einen super Job. Er fühlt sich in den hohen Tonlagen zu Hause und röhrt zum einen richtig schön dreckig daher, um dann in anderen Momenten einfach nur fantastisch gefühlvollen Gesang in die Gehörgänge zu zaubern. Genau diese Abwechslung macht die Platte aus und es kommt absolut keine Langeweile auf. Die Rocknummern bescheren dem Hörer im Verlauf etliche Überraschungen. In den Songs steckt so viel Genialität in Form von Songpassagen, die zeigen, was für Könner an ihren Instrumenten und am Mikrofon hier ihr Bestes geben.
Nicht nur DON AIERY entlockt dem Keybord einfach wahnsinnige Klänge, die man so schon lange nicht mehr gehört hat. Der Gitarrist SIMON McBRIDE ist ein Gott an seinem Instrument und präsentiert ein tolles Gitarrensolo nach dem anderen, die einem wahre Freudentränen in die Augen schießen lassen und man fast gezwungen wird, die Luftgitarre auszupacken und mit loszurocken. Von Monotonie und Langeweile keine Spur.

Es erübrigt sich fast, irgendwelche Anspieltipps zu geben, da die ganze Platte ein Highlight ist. Schon der erste Song „Respect“ zeigt, wo der Hase lang läuft. Eine flotte Rocknummer, die so richtig abgeht und einem schon die ersten Zuckungen in den Gliedmaßen beschert. Auch eine astreine Ballade mit „Every Time I See Your Face“ darf natürlich nicht fehlen. „Victim Of Pain“ ist einer meiner Favoritensongs, ein dreckig düsterer Rocksong; einfach großartig. „Lost Boys“ schlägt in die ähnliche Kerbe, geht dabei aber flotter zur Sache. „Running Free“ ist ein fröhlicher beschwingter Song mit tollen Pianopassagen.
Die ganze Bandbreite der klassischen Rockmusik wird auf „One Of A Kind“ geboten, die Platte ist fernab vom Mainstream und von Grund auf ehrlich und authentisch. Der Silberling erscheint als 2CD (mit zusätzlicher Live Bonus CD), Vinyl und Digital.
(D.H.)

VÖ: 25.05.2018
Anspieltipps: Respect, Every Time I See Your Face, Victim Of Pain
Homepage: http://www.donairey.com

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert