Diane Hielscher – Liebe neu denken (Lebensratgeber)

Veröffentlicht am von

Dem Geheimnis glücklicher Beziehungen auf der Spur: Die bekannte Journalistin und Podcasterin Diane Hielscher begibt sich auf eine Reise durch die Wissenschaften Psychologie, Neurologie bis hin zur Physik. Die vielen überraschenden Erkenntnisse setzt sie in diesem Ratgeber um. Zielsetzung ist, Liebe tatsächlich neu zu denken.Beginnend mit der Liebe zu uns selbst.

Mein Leseeindruck:

Mal wieder ein Beziehungsratgeber, der uns Doofies erklärt, wie es mit dem Partner besser klappt bzw. wie wir an den perfekten Partner kommen? Mitnichten, ich hätte dann das Buch nicht in die Hand genommen und würde euch auch nicht damit quälen! Nach dem Lesen des Buches kann ich über den Titel auch ein wenig schmunzeln. Vermutlich verlockt dieser, wie auch das leuchtend-bunte Design des Buches den einen oder die andere dazu, diesen vermeintlichen Liebes-Ratgeber zu kaufen. Und dann beim Lesen festzustellen, hier geht es erst einmal um die Liebe zu sich selbst. Hoffentlich sind diese Leser*innen dann nicht enttäuscht und bleiben dran. Denn das ist schon sehr kurzweilig und auch nachvollziehbar, was in diesem „Persönlichkeits“-Ratgeber erzählt wird. Mit Bezug zu ihrem eigenen Leben versucht uns nämlich Diane Hielscher zu vermitteln, dass wir unser Mindset verändern müssen. Viele von uns grübeln immer nur herum, denken sich dadurch die (persönliche) Welt auch schlechter als sie ist. Mittels verschiedener Übungen, kleine Schreibübungen, einfache Meditationen, können wir uns aber auch einfach mal auf einen etwas positiveren Blick auf uns und unser Leben umprogrammieren. Das Ganze ist sehr kurzweilig geschrieben, es macht tatsächlich Spaß, das Buch zu lesen. Dieser Blickwinkel auf das Thema „Liebe“ ist dabei gar nicht so wichtig bzw. ein bisschen mehr Selbstliebe kann ja auch tatsächlich nicht schaden! Und wer weiß, am Ende klappt´s dann auch besser mit der Paar-Beziehung, als kleiner Nebeneffekt, warum nicht?

Unterhaltsamer Ratgeber, der zum Nachdenken über sich selbst anregt, Lust auf kleine Veränderungen macht.
(SiN)

(SiN)

Droemer-Knaur
broschiert, 320 Seiten
ISBN 978-3-426-28608-1
€ 16,99
VÖ: 02.05.2022
Verlags-Homepage: https://www.droemer-knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert