Steampunk Jubilee 13. – 14.08.2022: Phantastisch, der Hitze zum Trotze!

Veröffentlicht am von

Anno 2022 in Henrichenburg: Anlässlich des 123. Geburtstags des Retro-Romantik-Traums LWL-Industriemuseums Henrichenburg in Waltrop (Ruhrgebiet) fand bereits zum dritten Mal eine etwas andere Geburtstagsfeier statt: Steampunk Jubilee 2022!
An zwei Veranstaltungstagen tummelten sich (angesichts der Gluthitze leider nur) rund 2.000 Besucher auf dem weiträumigen Gelände am Dortmund-Ems-Kanal und feierten mit Livemusik, Walk-Acts, Händlern und Ausstellern ein stimmungsvolles Fest!

Seit der Premiere im Jahr 2019 mit 4.500 Besuchern feiert das 1899 von Kaiser Wilhelm II. eingeweihte monumentale Bauwerk am Dortmund-Ems-Kanal jährlich (mit Corona-bedingter Pause in 2020) ein großes, 2-tägiges nostalgisch-phantastisches Fest. Steampunk lebende ODER an Retro-Romantik interessierte Besucher von nah und fern können dabei vor Ort die verschiedenste Facetten dieser seit den 1980er Jahren weltweit stetig wachsenden Retrofuturistik-Bewegung kennenlernen, ja in diese regelrecht eintauchen.

Das von der auf Steampunk spezialisierten Event-Agentur Funkelglanz Events & Booking liebevoll in Szene gesetzte Geburtstagsfest präsentierte dafür auch in diesem Jahr ein äußerst vielfältiges Programm, wie außergewöhnliche Steampunk Walk-Acts, Bühnenspecials, wie ein „viktorianisches Quiz sowie eine maritime Steampunk-Gewandungsprämierung am zweiten Veranstaltungstag.

Im Maschinenraum am Unterwasser boten die „letzten Laternisten Deutschlands“ faszinierende Laterna Magika Vorführungen als historische Inszenierung, zudem konnten interessierte Besucher am Samstag mit dem Dampfschiff „Cerberus“ auf Ausflugsfahrt gehen – ein ganz besonderes Highlight, das unbedingt nach Wiederholung ruft!

Eine weitere herrliche Bereicherung dieser Festivität waren Isolde Kaiser´s historische Tänze am Samstag. Gleich vier nach verschiedenen historischen Epochen gewandete Tanzpaare präsentierten am Oberwasser vor der Hafenbühne ihr Können, luden auch zum spontanen Mitmachen ein. Die Dortmunder Tanzmeisterin Isolde Kaiser erläuterte zudem die verschiedenen Darbietungen und Gewandungen.

Faszinierende Steampunk Händler tummelten sich vor allem am Oberwasser, doch auch im Maschinenhaus sowie im Außenbereich am Unterwasser (Haupteingangs-Bereich) hatten sich einige vorzügliche Anbieter niedergelassen. Hier konnte der geneigte Besucher Steampunk-affine Bekleidung, entzückende Accessoires, originellen Schmuck und exquisite Dekorationen käuflich erwerben. Das lockte natürlich nicht nur Steampunks, auch viele „normale Gegenwärtler“ griffen hier gerne zu. Ja, man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, auf Steampunk Jubilee 2022 wurde so mancher neuer Steampunk geboren!

Wichtiger Bestandteil der jährlichen Steampunk Jubilee Veranstaltungen sind selbstverständlich die Steampunk Maker dieser beeindruckenden Szene, die mit ganzen Camps, hier sind insbesondere Steamtime Fantasy Papenburg und Steamtime Vest hervorzuheben, ihr Lager am Oberwasser an der Hebebrücke und auf der Festwiese aufgeschlagen hatten. Auch die Zwergschlammelfenschutzintiative sowie sogar eine neues Zwergeschlammelfen-„Smalland“ waren selbstverständlich zugegen!

Weiteren Augenschmaus boten die „Rostlaube“ (Steampunk-Umbau eines Wohnwagens, mit Ausstellung) und das U-Boot „Motilus“ aus Leipzig, die außergewöhnliche Zeitkapsel (ein 1956er Airstream) der Familie Flux, ein Ford T, Baujahr 1928 , die als phantastische Fotomotive für die staunenden Besucher bereitstanden. Ja, mit dem Ford T und der Motilus waren sogar kleine Rundfahrten auf dem Gelände möglich, genau wie mit den Steam-Mobilen von Steamtime Fantasy Papenburg, auch für Kinder ein Riesenspaß! Dass die Kinder am Schiffshebewerk vor allem auf dem großen Wasserspielplatz immer viel Freude haben, ist für regionale Familien (die vor allem am Sonntag zur Veranstaltung strebten) schon lange kein Geheimnis mehr.

Livemusik der etwas anderen Art wurden an diesem Wochenende natürlich ebenfalls vielfältig geboten. Am Samstag „landete“ die „musikalischste Luftschiff-Besatzung der Welt“ LA FRONTERA VICTORIANA tapfer mehrfach über den Tag auf der „Hafebühne“ am Oberwasser, präsentierte in Form einer kleinen Steampunk-Luftschiff Geschichte Rock, Pop und Folk, bei der auch tüchtig das Tanzbein hätte geschwungen werden können… Doch die meisten Besucher verfolgten die Darbietung lieber aus schattigen Ecken, zum Beispiel von der „Wandelbar“, die kühles Bier, Limonaden und Bowle anbot.

Am Sonntag waren dann die regional beliebte Live-Kapelle MUSIK FOR THE KITCHEN an der Reihe, die tapferen Besucher bei Gluthitze über den Tag verteilt mit ihrer „Kitchen Radio Show“ zu unterhalten. Alter Schlager, Reggae, große Metal- und Rock-Hits, bis hin zu populären Gothic-Hymnen („Lovecats“ von The Cure, „Das Model“ von Kraftwerk) in neuem-alten 20/30er Jahre Gewand, gehörten dabei zu ihrem zumindest musikalisch erfrischenden Repertoire.

Gastro-Angebote, vor allem im Form von kühlen Getränken, waren natürlich am Oberwasser und Unterwasser stark nachgefragt. Doch auch bei leckerem Kuhbar-Eis, veganen und fleischigen Speisen wurde gerne zugegriffen.

Es gäbe noch eine Menge mehr von kleinen und großen Besonderheiten zu berichten, wie die Steampunk-Fotoshootings überall auf dem Gelände, Neuentdeckung Steampunk-Fee Remy Matelot mit ihren Seifenblasen. Doch das würde hier nun wirklich den Rahmen sprengen!

Wer wegen der heißen Temperaturen dieses Jahr lieber von einem Besuch abgesehen hat, kann sich sehr gerne im kommenden Jahr bei hoffentlich moderateren Gradzahlen erneut auf den Weg zum Schiffshebewerk Henrichenburg machen: Am 12. – 13.08.2023 lädt das LWL-Industriemuseum und Funkelglanz Events erneut zum Steampunk Jubilee 2023 ein!

Interessierte Steampunk Händler, Maler, Künstler können sich gerne jetzt schon für Steampunk Jubilee 2023 bewerben! Zudem ist eine „magische Gasse“mit dekorativen Ständen aus den Bereichen Fantasy, Gothic, Mittelalter, LARP geplant, auch hier sind jetzt schon Bewerbungen möglich.

FB-Seite mit weiteren Informationen und Links zu vielen Fotos: www.steampunkjubilee.de
Anfragen an: bewerbung @ steampunkjubilee.de (bitte zusammenschreiben!)

(SiN)

Fotos: Ralf Obernier (Wir in Dortmund), Sibylle Nix, Eric Mörkens

Kategorie: Events
Kommentare sind deaktiviert