David Gilman, Der Preis der Freiheit (History)

Veröffentlicht am von

Dublin 1899, Zeit der Rebellion in Irland: Der ehemalige US-Kavellerist und Anwalt Joseph Radcliffe und sein farbiger ehemaliger Kriegskamerad Benjamin Pierce übernehmen vor Gericht die härtesten Fälle und machen sich dadurch bei den Engländern nicht gerade beliebt. Doch Radcliffe hadert nicht nur mit seinen Niederlagen vor Gericht, auch mit seinem verbliebenen Sohn Edward kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Doch dann schifft sich dieser nach einem Streit Richtung Südafrika ein, um am dort entbrandeten Burenkrieg teilzunehmen. Gemeinsam mit seinem Weggefährten Pierce begibt  sich Radcliffe auf die Suche nach seinem Sohn. Ohne Rückhalt bei den Briten suchen die beiden Veteranen nach dem verlorenen Sohn..

Mein Leseeindruck:

Mit diesem geschichtlichen Background, Unruhen in Irland, Burenkrieg in Südafrika Jahrhundertwende 19.zum 20. Jahrhundert, bin ich nur sehr wenig vertraut, aus diesem Grund habe ich diesen historisch inspirierten Roman von Anfang an als sehr anspruchsvoll wahrgenommen. Die Handlung startet zwar in Irland, da auf der Innenseite des Buchdeckels aber das Südafrika des 19. Jahrhunderts mit verschiedenen Ortsangaben abgebildet ist, war klar, dass bald ein Wechsel des Kontinents anstehen würde. Ich finde es immer interessant, mich durch einen in der Vergangenheit spielenden  „Unterhaltungsroman“  auch ein wenig über die geschichtliche Entwicklung des Landes informieren zu lassen. Die Auswirkungen damaliger Konflikte, aber auch von Erfindungen und gesellschaftlichen Fortschritten, sind ja schließlich bis heute zu spüren.

David Gilman scheint dafür ein idealer Autor zu sein. Der Roman bietet eine spannende Familiengeschichte, die in ein gut recherchiertes Setting eingebunden ist. Die Männerfreundschaft zwischen Radcliffe und Pierce, letzterer ist auch ein väterlicher Freund für den jungen Edward, ist ein großartiger Mittelpunkt der Handlung. Dann gibt es natürlich noch das große Geheimnis um die verstorbene Gattin Radcliffes, dass es zu enthüllen gilt und sicherlich für eine erneute Annäherung zwischen Edward und seinem Vater eine wichtige Rolle spielen könnte.

Anspruchsvolle Unterhaltung für thematisch interessierte Leser und Leserinnen, empfehlenswert!
(SiN)

rororo
Taschenbuch, 433 Seiten
ISBN 978-3-499-27491-6
€ 10,–
VÖ: 19. Februar 2019
Verlags-Homepage: https://www.rororo.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert