Das war wohl Nix – oder: Wie ich von der Bildfläche verschwand!

Veröffentlicht am von

Pssst! Ich bin eigentlich gar nicht da, sozusagen nix da. Witzige Zeitgenossen werden jetzt vermutlich sagen, endlich macht Sie Ihrem Familiennamen einmal alle Ehre (ich finde Euch!!). Was war nur geschehen?
Ein nicht so sympathischer Zeitgenosse raubte mir kürzlich unter anderem mein Portemonnaie, in dem sich natürlich neben Moneten meine kompletten Papiere befanden. Alles futsch! Nach Anzeigenerstattung und einer Woche des Abwartens, ich liebes kleines Schaf hoffte auf einen „ehrlichen Dieb“, der sich mit meiner Knete einen schönen Abend macht, aber wenigstens meine Pässe, Versicherungskarten meiner Kinder und mir und viele weitere lustige bunte Plastikkärtchen (Kein Freikaffee mehr bei Ikea und „Geh doch zu Netto“ sieht nun auch anders aus!) zurückgibt. Aber nada, die Gentleman-Verbrecher sind wohl so langsam ausgestorben..

Anyway, trotz meines Abwartens hatte ich kein Glück, die Papiere tauchten nicht mehr auf und ich machte mich an die zeit- und kostspielige Arbeit, neue Papiere zu erhalten..So informierte ich mich erst einmal online und telefonisch, was ich wo für welche Beantragung an Unterlagen und Nachweise mitzunehmen habe. Ich bin ja ein ordentlicher Mensch (höre ich hier Gelächter im Raum?), der gerne strukturiert vorgeht. Nun, das nützt natürlich nichts, wenn die Behörden das vor Ort dann doch immer wieder gaaanz anders sehen..

So erfuhr ich beim Termin im Bürgerbüro, das ich ohne einen gültigen Reisepass keinen neuen Personalausweis beantragen könne.. Schrecksekunde, häh? Nach einmal tief einatmen fragte ich, was das jetzt nun wohl heißen möge, ich müsste ja schließlich nach einem Diebstahl irgendwie einen neuen Pass beantragen können.. (Zeitgleich purzelten bereits problemlos auf einen reinen Anruf hin neue EC- und Krankenkassen-Karten in meinen häuslichen Briefkasten!). Nachwese wie Geburtsurkunden oder Heiratsurkunden sind aber offensichtlich nicht ausreichend, sich zu legitimisieren, wurde ich belehrt. Denn diese hätte man mir ja auch entwenden können, um sich Ausweispapiere illegal zu beschaffen. Nun, es brauchte letztendlich eine Bestätigung aus dem Ort, wo ich mein letztes Ausweisdokument beantragt hatte, denn die hatten ja zum Abgleich mit meiner Person nicht nur meine Unterschrift, sondern ja dann auch ein Foto..

Abgesehen davon, dass ich telefonisch wie auch im Internet diese wichtige Information vorab nicht erhalten bzw. gefunden hatte – ich sah bei Beantragung meines letztens Passes doch noch ein wenig anders aus, Haarfarbe und Haarlänge waren zum Beispiel komplett anders. Vielleicht sah ich da auch noch ein wenig frischer und jünger auf dem Foto aus (ganz bestimmt nur unwesentlich!!!).
Mit Grauen erinnerte ich mich in diesem Moment auch an eine Polizeikontrolle in jungen und extremeren Gothic-Jahren, wo ich schick gestylt auf dem Weg in die Düsterdisco war. In meinem Führerschein war damals noch ein Foto von mir VOR meiner gotischen Transformation zu sehen – mit, *schluck*, unschuldigem Babyface, Dauerwelle-Frisur im Originalhaarton (Straßenköter.. na, ihr wisst schon!) und fieser, dicker Bausteinbrille. Der Abgleich von mir mit dem Führerschein-Foto führte zu massivem Gelächter auf Seiten des Polizisten und der süffisanten Anmerkung „Das war ja wohl nix, oder?“. Momente, die man nie vergisst!

Aber dieses Mal hatte ich Glück und der Abgleich mit meiner heutigen Erscheinung gelang – habe mich halt in den letzten Jahren kaum verändert, immerhin etwas, tröstete ich mich ;),.

Ich hoffe nun aber wirklich sehr, dass ich in den nächsten Jahren in keine Polizeikontrolle kommen werde. Eigentlich möchte ich niemandem meinen neuen Perso und Führerschein zeigen! Denn die neuen Passbilder hatte ich schnell zwischen Tür und Angel vor dem Amtstermin morgens in einem billigen Fotoautomaten machen lassen. Müde und grimmig starre ich mit schreckgeweiteten Augen biometrisch korrekt direkt in die Kamera, das Kinn dabei vorgeschoben, so dass mein schmales Gesicht eher rundlich wirkt.

Wollen wir wetten, was ich mir zukünftig bei Kontrollen beim Abgleich des Fotos und meines Nachnamens wohl wieder werde anhören dürfen? Ich glaube, die Zukunft hat mir nix mehr zu bieten..
(SiN)

Kategorie: NORMal?
Kommentare sind deaktiviert