Daniela Winterfeld – Der geheime Name (Grusel-Märchen)

Veröffentlicht am von

Im Märchen wollte Rumpelstilzchen einst das erstgeborene Kind der Königin gegen Gold und konnte durch seinen Namen besiegt werden. Im echten Leben geht eine junge Frau den gleichen unheimlichen Deal ein. Seitdem ist sie seit 19 Jahren auf der Flucht mit ihrer ahnungslosen Tochter Fina. Doch diese ist das permanente Herumreisen leid. Fina will endlich heim – und begibt sich so in schreckliche Gefahr.

Mein Leseeindruck:
Mal wieder ein Roman, den ich nicht mehr aus den Händen legen konnte, die an das Originalmärchen angelehnte Geschichte hatte mich einfach gepackt. Nicht zuletzt aufgrund ihrer großen Düsternis und der Verzweiflung der Hauptfiguren, allem voran dem im Moor lebenden Jungen Mora. Wer ist eigentlich verderbter, der fiese Gnom in der Lüneburger Heide – oder Finas Mutter? Schon immer fand ich auf einer gewissen Ebene das Märchen ungerecht. Wieso bekommt die Königin das Gold, Rumpelstilzchen aber nicht seinen Lohn? Aber wenn man dieses Buch hier gelesen hat, ist man heilfroh. Der Gnom ist grausam und äußerst brutal, doch rechtfertigt das, jemand anderen zu opfern? Ich möchte nicht zuviel verraten, Fans alter Märchen und düster angehauchter Fantasy werden hier auf ihre Kosten kommen. Eine große Liebesgeschichte ist es dann auch noch – ganz ehrlich, gegen diesen Stoff hier kann TWILIGHT locker nach Hause gehen!
(SiN)

 Knaur-Verlag
Taschenbuch, 528 Seiten
ISBN 978-3-426-51127-5
€  12,99
VÖ: 11.01.2013
Verlags-Homepage: http://www.knaur.de

 

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert