Chris Howard, Der Eiserne Wald (Dystopie)

Veröffentlicht am von

In einer düsteren Zukunft gibt es außer genmanipuliertem Mais und aggressiver Heuschrecken keine Pflanzen und Tiere mehr auf der zerstörten Erde. Der junge Banyan arbeitet wie sein verschwundener Vater als talentierter Baummeister, er fertigt Bäume aus altem Schrott und Metallteilen. Bei einem Auftrag trifft er auf eine geheimnisvolle Frau, deren Körper mit einem faszinierenden Baumtattoo bedeckt ist. Angeblich führt es zu den letzten noch verbliebenen Bäumen auf der Erde. Banyan macht sich auf eine lebensgefährliche Suche, die ihn unvorstellbares entdecken lässt..

Mein Leseeindruck:
Es gibt Romane, die sind gut, das Lesen macht Spaß und man hat viele kurzweilige Stunden damit. Und dann gibt es Bücher, die packen einen so richtig und man kann trotz später Stunde einfach nicht aufhören, die Seiten regelrecht zu fressen. Zu dieser Art gehört für mich „Der Eiserne Wald“! Eine unglaublich spannende, düstere und oft auch gewalttätige Geschichte mitten in einer dystopischen „Mad Max“ Landschaft. Angesichts unserer tatsächlichen Umweltverschmutzung, der aggressiven Vorgehensweise verschiedener Nahrungsmittelkonzerne und zunehmenden Genmanipulation gerade auch von Mais (!), ist eine Entwicklung zu einer derart düsteren Zukunft fast auch gar nicht so abwegig. Der Autor, übrigens studierter Umweltmanager und Waldökonom, weiß dieses Szenario wirklich in einer bildreichen Sprache gut umzusetzen. Doch diese Umgebung ist nur die Basis dieses packenden Abenteuers. Verschiedene sehr faszinierende und teilweise sehr bösartige Charaktere tauchen im Laufe der Erzählung auf. Teilweise regelrecht albtraumhafte Vorfälle wie bei lebendigem Leib gefressen werden, Verstümmelungen, usw. lassen einen während des Lesens nicht zur Ruhe kommen. Letztendlich deckt Banyan die Hintergründe des Tattoos auf – nach vielen menschlichen Verlusten und für ihn persönlich katastrophalen Entdeckungen. Das Buch endet in sich geschlossen, lässt aber Spiel für Fortsetzungen. Und zumindest eine wird auch direkt angekündigt.
(SiN)

Knaur
Taschenbuch, 368 Seiten
ISBN 978-3-426-51289-0
€  9,99
VÖ: 02.09.2013
Verlags-Homepage: http://www.droemer-knaur.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert