Andreas Brandhorst – Das Schiff (Science Fiction)

Veröffentlicht am von

dasschiffIn einer fernen Zukunft, wo die meisten Menschen die Unsterblichkeit erlangen können, haben diese mithilfe der allgegenwärtigen intelligenten Maschinen begonnen, den Weltraum zu erforschen. Mit maximal nahezu Lichtgeschwindigkeit durchstreifen Sonden den Weltraum nun seit etwa 1000 Jahren.
Als eine der ersten Sonden ein etwa 1000 LJ entferntes Sonnensystem erreicht, werden erneut Artefakte der Muriah, einer längst untergegangenen Weltraumfahrenden Hochkultur entdeckt. Doch dieses mal ist es anders … diese senden Signale ins All .
Adam ist ein sogenannter Mindwalker, die Unsterblichkeit bleibt ihm dadurch verwehrt. Mittels  eines Maschinen-Gastkörpers soll er, wie so oft zuvor, die Artefakte untersuchen.
Doch dieses mal ist alles anders, die intelligenten Maschinen drängen zur Eile Könnte Cygnus 29 den langersehntne Hinweis auf schnellere Wege zwischen den Sternen beherbergen? Und wer beeinflusst Adam mit unlauteren Mitteln?

Mein erster Leseeindruck:
Eine gute Mischung unterschiedlicher SF Themen, wie Unsterblichkeit, künstliche Intelligenz, ein Weltenbrand, der über die Milchstraße gefegt ist, ungewöhnliche Technik, werden dem Leser. Außerdem auch eine geheimnisvolle, längst untergegangene Zivilisation. Wohin führen die Untersuchungen der Muriah Relikte? Woher kommt die sich aufbauende Bedrohung und wer ist eigentlich der Bösewicht?. Zugegeben, das Mensch-Maschinen Dilemma entwickelt sich entlang absehbarer Bahnen, aber wer weiß … bin ja noch mitten im Buch.
Man wird da schon als Leser einfach hineingeworfen, da dauerte es schon 55 Seiten, bis ich mich sattelfest gefühlt hab. Zudem entfaltet sich parallel zur Geschichte für den Leser der Werdegang der Menschheit und die ganze Dramatik nimmt einen in den Bann. Hat seinen Reiz, der Autor hat hier einen guten Spagat hingekriegt!

Wirklich eingängiger Lesestoff, wie sich hier nach und nach die ganzen Hintergründe darlegen, das ist schon cool und spannend zu verfolgen. Ich lese jedenfalls gebannt weiter. Richtig gute technische SF für lange Winterabende 🙂
(Dewaint)

Piper
Taschenbuch, 544 Seiten
ISBN: 978-3-492703581
€ 14,99
VÖ: 05.10.2015
http://www.piper-fantasy.de

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert