„Ab in die Urne“ oder: Kindermund tut Wahrheit kund..

Veröffentlicht am von

Nicht ganz NORMAL – die monatliche Glosse mit einem etwas anderen Blick(winkel) auf die Welt (Mai 2018)

„Mama, wieso steht da ein Mülleimer mit Schlüssel in dem Schaufenster?“ – Eltern von kleinen, der Sprache zunehmend fähigen intelligenten Lebensformen kennen sicher diese Momente? Wenn der vorlaute Winzling etwas verbal raushaut und einem innerlich vor Lachen die Tränen runterlaufen? Man dem kleinen Racker zuliebe nach außen aber die Contenance wahren muss? Denn was mein kleiner unschuldiger Schatz dort im Fenster eines Bestattungsunternehmens stehen sah, war, natürlich, eine Urne mit einem verschlungenen Kreuzsymbol oben drauf.

Das irgendwie Amüsante an der Wahrnehmung meiner Kleinen – bei näherer Betrachtung hatte sie ja mit ihrer unschuldigen Feststellung ja auch recht! Mülleimer mit Schlüssel (denn der Glaube öffnet ja das Tor zum Paradies?) ist doch eigentlich eine hervorragende (wenn auch nicht gerade pietätvolle) Umschreibung für das die menschliche Asche aufnehmende Gefäß? Doch dem mit fragenden Augen auf mich blickenden Goldschatz das auseinanderzusetzen erschien mir dann doch irgendwie unangebracht. So verbiss ich mir das Lachen und erklärte ihr, dass es ein Aufbewahrungsbehälter für verstorbene Menschen wäre. Ihr ungläubiger Blick und zahlreiche weitere Fragen waren, was wäre anderes zu erwarten gewesen, meine wohlverdiente Belohnung.

Zum Glück kann man so kleine Mäuse noch schnell mit dem Angebot einer Kugel Eis oder einem „Guck mal, da sind Elsa und Anna!“ (bei Jungs Elsa und Anna vielleicht besser gegen Paw Patrol austauschen) ablenken.
Grundsatzdiskussionen über den Tod und wohin wir danach gehen während eines Einkaufsbummels sowie Fragen, warum und vor allem wie man einen verblichenen Menschen in so einen „Mülleimer“ steckt, das war mir dann doch für den Moment zuviel :D!
(SiN)

Kategorie: NORMal?
Kommentare sind deaktiviert