Planet-Aktion Z – Mark Brandis Hörspiel-Folge 30 (Science Fiction)

Veröffentlicht am von

Cover_MB_30_Planetaktion_ZDie Menschheit im allgemeinen,  insbesondere in Metropolis, leidet immer noch unter den Folgen des zerstörten Asteroiden [siehe Review Ikarus, Ikarus]. Rationierungen sind weiterhin an der Tagesordnung und fast jeder muss Entbehrungen in Kauf nehmen.. Dieses Hörspiel beginnt mit dem Auffinden der Barrakuda, von der die Nightingale ein Notruf aufgefangen hat. Spuren eines Verbrechens wurden gefunden, deren Hintergründe sich auch nicht während des monatelangen Rückfluges klären lassen. Funksprüche sind schneller als das Schiff, so werden bestimmte Umstände des Verbrechens auf der Erde gerne aufgenommen..

Nachdem die Nightingale in Metropolis landet, sieht sich Vormann Grischa Romen plötzlich in einen schicksalshaften Strudel gerissen, als die gesellschaftlichen Dämonen einer ferneren Vergangenheit erwachen..

Mein Höreindruck:
Wow – Die Umsetzung des gleichnamigen Romans Band 25 aus dem Jahr 1983 hat mich ungemerkt gefesselt! Sicher auch, weil sie mich auf dem falschen Fuß erwischt hat. Abgesehen von der gewohnt hervorragenden Produktion und der gelungenen musikalischen Untermalung der Szenen, sind es insbesondere die menschliche Züge jeder einzelnen Figur, die den Hörer einfangen. Warum erwähne ich das so explizit?

Nun, das, was sich in den letzten Kapiteln abspielt, wird vermutlich auch euch umhauen!
Eine traurige, besonders düstere und emotional ergreifende Folge. Respekt für diese Romanumsetzung, die dem Interplanar Team erschreckend gut gelungen ist.

Tipp: Ende letzten Jahres hat Folgenreich auf ihre Seite eine Szene veröffentlicht, die es nicht auf die CD geschafft hat. Passt recht gut zwischen Kapitel 1 und 2 der CD:
http://www.interplanar.de/blog/2014/12/deleted-scene-aus-planetaktion-z/
Weitere Informationen zur Serie sind hier zu finden: http://www.markbrandis.de
(dewaint)

Folgenreich (Universal)
Audio-CD
Spielzeit: ca. 78 Min.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
VÖ: 30. Januar 2015

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert