Meinhard – Alchemusic II – coagula (CD)

Veröffentlicht am von

alchemusic2Da ist das gute Stück – pünktlich ein Jahr später erscheint nach  Alchemusic I – Solve das zweite Konzeptalbum der „alchemusikalischen Reise” des charismatischen Paradiesvogels. Ordentlich Schützenhilfe hat der clevere Künstler sich da auch noch geholt! Das Album wurde von Chris Harms (Lord Of The Lost) produziert, „Lord“ Chris und Namensvetter „Blutengel“ Chris Pohl singen auch jeweils einen Track gemeinsam mit Meinhard. Ach ja, Comte Caspar (Coppelius), Marcus Engel (Rabia Sorda) und Erik Damköhler (A Life Divided) jhaben auch noch musikalisch Einfluss genommen.. noch Fragen?

Die Scheibe ist einfach nur die Schau und setzt nahtlos am Vorgängeralbum an – düster-romantisch, nostalgisch und schillernd! Die Songs sind in ihrem musikalischen Ausdruck unheimlich vielfältig, spielen mit Gothic Rock, Dark-Metal, Folk und Mittelalterelementen, sind mal in deutsch oder englisch oder auch einem Mischmasch aus beidem. Die beiden Duette sind ebenfalls deutlich hervorzuheben, die Stimmen harmonieren jeweils hervorragend. Das ruhig-verträumte „Kinder der Sterne“ ging mir direkt ans Herz, ist einer meiner Lieblingstracks dieses Albums – ich hatte keine Ahnung von Chris Pohls „stimmliche Anwesenheit“ in diesem Moment!
Bei vereinzelten Songs auf „Coagula“ fühle ich mich sogar an Sixth Comm/Death In June erinnert, wie beispielsweise bei „The Vessel“. Großes Nostalgiekino – ich bin happy :)!
(SiN)

Anspieltipps: Alchemistry, This Misery, Kinder der Sterne, usw. 🙂
VÖ: 30.10.2015
Homepage: http://www.meinhardmusic.com/

Kategorie: CDs & DVDs
Kommentare sind deaktiviert