Madeleine Puljic – Zweite Heimat (Science-Fiction)

Veröffentlicht am von

Alvar Lajunen wird zum Kommandant einer ersten Mars-Besiedlungsmission gewählt, muss aber dafür leider zunächst seine Familie zurücklassen. Schon auf dem Flug gen Mars verändert sich die Lage völlig: Eine unbekannte Lebensform erreicht vor den Erdlingen den Mars. Die außerirdischen WE´Kturi möchten herausfinden, ob die nun fortschrittlichere Menschheit eine Gefahr für das Universum darstellt. Um seine Familie und die gesamte Erde zu schützen, müssen Lajunen und sein Team alles daran setzen, die E´Kturi von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen. Aber kann, wird das gelingen?

Mein erster Leseeindruck:

Ab und an lese ich ganz gerne mal Science-Fiction, mit der Thematik Mars-Besiedlung habe ich mich zuletzt mit der wirklich interessanten TV-Doku-Fiction-Serie (was ein schönes langes Wort!) „Mars“ beschäftigt. Außerdem ist Madeleine Puljic schon als Autorin für die Heftroman-Serie Perry Rhodan NEO in Erscheinung getreten. Also kann dieser Roman ja nicht so schlecht sein.

Der Auftakt ist auch erst mal recht gut. Der Leser lernt den finnischen Alvar Lajunen und seine Frau Hana, ebenfalls Wissenschaftlerin, kennen. Eigentlich hatten beide gehofft, gemeinsam auf die Mars-Mission gehen zu können. Die Erde ist heruntergewirtschaftet, der Mars soll beiden auch persönlich eine neue Perspektive bieten, auch für die gemeinsame Familiengründung. Aber natürlich kommt es anders und die Chance, diese Mission anzuführen, kann sich Alvar, auch auf Drängen von Hana, nicht entgehen lassen. Mit der Celeste, dem ersten im Orbit erbauten Raumschiff, geht es auf die weite Reise. Nur ein kleiner Teil der Besatzung ist dabei wach, die meisten Passagiere, in der ersten Besiedlungsmission überwiegend Wissenschaftler, sind in einen künstlichen Schlaf versetzt worden.

Schon während des Flugs, vor allem aber nach der „erzwungenen“ Landung auf dem Mars erhält man Einblicke in die Psyche der verschiedenen Handlungsfiguren. Und merkt früh, dass es nicht so ganz einfach wird, eine völlig anders geartete Kultur von der eigenen Friedfertigkeit zu überzeugen.

Soweit erst einmal so gut. Nur habe ich erst einmal Probleme mit den echsenartigen Außerirdischen mit ihren Stielaugen. Das wirkt, sorry, ein wenig komisch auf mich. Ich weiß, es ist eigentlich ganz egal, wie sie aussehen und agieren. Aber das ist klassisch SciFi-Retro, oder? Auch scheint mir die weitere Handlung ein wenig vorhersehbar.

Aber nun gut. Es ist leichtere Science-Fiction Kost und wenn man mir jetzt ganz viele wissenschaftliche Fachbegriffe um die Ohren hauen würde, wäre ich wahrscheinlich auch nicht glücklich. Ich werde bei den Echsen-Wesen also weiter ein Auge zudrücken (hehe) und mal schauen, ob und wie Alvar unser aller Leben verteidigen wird!
(SiN)

Knaur TB
Taschenbuch, 304 Seiten
ISBN 978-3-426-52435-0
€ 14,99
VÖ: 02.03.2020
Verlags-Homepage: https://www.droemer-knaur.de

Dir gefällt das Buch oder die CD? Dann nutze doch gerne den Bildlink oben für Deinen Einkauf, dann bekommen wir eine kleine Provision – vielen Dank!

Kategorie: Bücher
Kommentare sind deaktiviert